Schweizer Luftwaffe rettet J+S Skitourenlager

Bern, 03.01.2022 - Am Neujahrswochenende hat die Schweizer Luftwaffe in den Walliser Alpen 32 Teilnehmende eines Jugend-und-Sport-Skitourenlagers per Helikopter evakuiert. Die Evakuation verlief störungsfrei.

Ein J+S-Skitourenkurs mit 32 Jugendlichen sowie Leitungs- und Begleitpersonen war seit mehreren Tagen in der Cabane du Fenestral im Raum von Ovronnaz (VS) stationiert. Da sich die Lawinensituation rasch verschlechterte (Stufe 4) war eine Abfahrt ins Tal zum geplanten Kursende nicht verantwortbar.

Der verantwortliche Kursleiter ersuchte deshalb die Luftwaffe um Unterstützung. Nach diversen Abklärungen wurden die Mittel der Luftwaffe freigegeben. In vier Rotationen wurden die 32 Personen wohlbehalten von der Cabane de Fenestral zur Talstation Ovronnaz geflogen.


Adresse für Rückfragen

Daniel Reist
Armeesprecher
+41 58 464 48 08


Herausgeber

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-86690.html