ASTRA-Direktor Michaud tritt in den vorzeitigen Ruhestand

Bern, 03.07.2002 - Olivier Michaud, Direktor des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) tritt auf den 31. März 2003 in den vorzeitigen Ruhestand. Die frühzeitige Bekanntgabe des Rücktritts ermöglicht dem Departement eine nahtlose Regelung seiner Nachfolge. In seiner sechsjährigen Amtszeit hat Michaud das ASTRA einer Umstrukturierung unterzogen.

Inhaltliche Schwerpunkte von Michauds Tätigkeit waren die umfassende Revision des Strassenverkehrsgesetzes, die Neupositionierung des Strassenbaus im Neuen Finanzausgleich, die Verkehrssicherheitspolitik, die Ausarbeitung des Sachplans Strasse, die Telematik, die Ausarbeitung eines Gegenvorschlags zur Avanti-Initiative sowie die Massnahmen zur Bewältigung des Strassengüterverkehrs auf der Nord-Süd-Achse.

Der 59jährige Michaud möchte nun seine berufliche Belastung reduzieren und tritt nach der Vollendung seines 60. Altersjahres in den vorzeitigen Ruhestand. Er wird jedoch das Amt des Präsidenten des Weltstrassenvereins (AIPCR) weiterführen und steht dem UVEK als Experte für einzelne Sachfragen weiterhin zur Verfügung.


UVEK Eidgenössisches Departement für
Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation

Presse- und Informationsdienst


Herausgeber

Bundesamt für Strassen ASTRA
http://www.astra.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-8661.html