Thomas Fritschi verlässt die unabhängige Aufsichtsbehörde über die nachrichtendienstlichen Tätigkeiten

Bern, 03.12.2021 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 3. Dezember 2021 der von Thomas Fritschi beantragten frühzeitigen Entlassung als Leiter der unabhängigen Aufsichtsbehörde über die nachrichtendienstlichen Tätigkeiten (AB-ND) per 31. März 2022 zugestimmt. Er wird per 1. April 2022 die Leitung des Sekretariats der Eidgenössischen Spielbankenkommission (ESBK) übernehmen.

Der Bundesrat hatte Thomas Fritschi auf den 1. September 2017 für eine Amtsdauer von sechs Jahren als Leiter der unabhängigen Aufsichtsbehörde gemäss Nachrichtendienstgesetz (Leiter AB-ND) gewählt. Nun hat er dessen Ersuchen auf frühzeitige Entlassung per 31. März 2022 zugestimmt.

Die Stelle einer Leiterin oder eines Leiters AB-ND wird zu gegebener Zeit öffentlich ausgeschrieben. Bis zur Ernennung der neuen Person wird die AB-ND durch den stellvertretenden Leiter Dominique Volken geführt.

Der Bundesrat dankt Herrn Fritschi für seinen Einsatz im Dienste der Sicherheit der Schweiz und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.


Adresse für Rückfragen

Lorenz Frischknecht
Stv. Chef Kommunikation / Sprecher VBS
+41 58 484 26 17


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

Nachrichtendienst des Bundes
http://www.ndb.admin.ch

Unabhängige Aufsichtsbehörde über die nachrichtendienstlichen Tätigkeiten
https://www.ab-nd.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-86239.html