Bundesrat Alain Berset an Treffen der deutschsprachigen Sozial- und Gesundheitsminister

Bern, 25.11.2021 - Bundesrat Alain Berset nahm heute an zwei virtuellen Ministertreffen teil. Auf Einladung Luxemburgs diskutierten sowohl die deutschsprachigen Ministerinnen und Minister für Soziales wie auch jene für Gesundheit in Videokonferenzen über die Covid-19-Pandemie.

Am Treffen der Sozialministerinnen und -minister tauschten sich die Teilnehmenden aus über die Erfahrungen mit Homeoffice sowie über die Resilienz der Sozialversicherungssysteme während der Pandemie. Thema war zudem die soziale Absicherung in Zeiten des digitalen Wandels und wie die Sozialpartner einbezogen werden können.

Am Treffen der Gesundheitsministerinnen und -minister waren der Umgang mit den Langzeitfolgen von Covid-19 (Long Covid), die Impfkampagnen sowie das Covid-Datenmanagement die Diskussionsthemen. Die Teilnehmenden beider Treffen verabschiedeten je eine Abschlusserklärung.

Am Ministertreffen nahmen teil: Sozialminister Romain Schneider (Luxemburg), Paulette Lenert, Ministerin für Gesundheit und beigeordnete Ministerin für soziale Sicherheit (Luxemburg), Thomas Gebhart, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit (Deutschland), Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Deutschland), Minister für Gesellschaft und Kultur Manuel Frick (Liechtenstein), Wolfgang Mückstein, Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (Österreich) sowie Bundesrat Alain Berset.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDI
Tel: +41 58 462 85 79


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-86116.html