Carine Bachmann zur Direktorin des Bundesamtes für Kultur ernannt
Bern, 24.11.2021 - An seiner Sitzung vom 24. November 2021 hat der Bundesrat Carine Bachmann zur Direktorin des Bundesamtes für Kultur (BAK) ernannt. Sie übernimmt die Nachfolge von Isabelle Chassot, die in den Ständerat gewählt wurde. Carine Bachmann tritt ihr Amt am 1. Februar 2022 an. Der stellvertretende Direktor, Yves Fischer, leitet das BAK interimistisch.
Carine Bachmann ist seit 2011 Leiterin der Abteilung für Kultur und Digitalisierung der Stadt Genf. In dieser Funktion beaufsichtigt sie die Museen, Bibliotheken und die Kulturförderung der Stadt sowie 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie verfügt über grosse Erfahrung in Kultur und Politik, in Verbänden und in der Verwaltung sowie im Management im nationalen und internationalen Umfeld. Carine Bachmann begann ihre berufliche Laufbahn als Programmleiterin des internationalen Film- und Videofestivals VIPER in Luzern sowie als Kommunikationsverantwortliche und Projektleiterin in verschiedenen Nichtregierungsorganisationen. Sie war Mitbegründerin und Leiterin von CIMERA, einer Organisation für Entwicklungszusammenarbeit und Konfliktprävention im Kaukasus und in Zentralasien.
Carine Bachmann ist zweisprachig französisch-deutsch. Sie ist 54-jährig, verheiratet und hat drei Kinder. Carine Bachmann besitzt einen Masterabschluss in Sozialpsychologie, Filmwissenschaft und Völkerrecht der Universität Zürich sowie ein Certificate of Advanced Studies (CAS) in Ökonomie und Regulierungsrecht des Hochschulinstituts für Öffentliche Verwaltung (IDHEAP) der Universität Lausanne.
Dank ihrer grossen Erfahrung und breiten Vernetzung bringt Carine Bachmann die Voraussetzungen mit für die zahlreichen Herausforderungen der Kulturpolitik, der kulturellen Teilhabe und der Kulturförderung. Sie übernimmt die Nachfolge von Isabelle Chassot, die in den Ständerat gewählt wurde. Carine Bachmann wird ihr Amt am 1. Februar 2022 antreten, der stellvertretende Direktor des BAK, Yves Fischer, leitet bis dann das Amt interimistisch. Bundesrat Alain Berset, Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern, dankt Isabelle Chassot für ihre Arbeit als Direktorin des BAK in den vergangenen acht Jahren sowie für ihr unermüdliches Engagement für eine ambitionierte Kulturpolitik und für die Kulturschaffenden, insbesondere während der Pandemie.
Adresse für Rückfragen
Kommunikation EDI, +41 58 462 85 79,
media@gs-edi.admin.ch
Herausgeber
Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html
Eidgenössisches Departement des Innern
http://www.edi.admin.ch
Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch