Verzicht auf das House of Switzerland 2022 in China

Bern, 11.11.2021 - Vom 4. Februar bis zum 13. März 2022 finden in China die 24. Olympischen und Paralympischen Winterspiele statt. Angesichts der Unsicherheiten rund um die Austragungsform und der zu erwartenden Massnahmen im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie in China, hat das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) entschieden auf eine Präsenz vor Ort in Form des House of Switzerland zu verzichten.

Die Schweiz wird an den kommenden Winterspielen in China kein House of Switzerland betreiben. Aufgrund der Gesundheitsmassnahmen und Einschränkungen im Rahmen der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie sieht sich das EDA gezwungen, auf das House of Switzerland zu verzichten.

Das von Präsenz Schweiz normalerweise organisierte House of Switzerland fördert als Kommunikations- und Netzwerkplattform während der Dauer der Spiele traditionell die Kenntnisse über die Schweiz in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Tourismus und ist Ort des Austausches zwischen unterschiedlichen Besuchergruppen. In Zusammenarbeit mit Swiss Olympic und Swiss Paralympic finden im House of Switzerland jeweils die Medaillenfeiern der Schweizer Athletinnen und Athleten mit anschliessenden Pressekonferenzen statt. Durch die zu erwartenden Massnahmen wie Bewegungseinschränkung und Ausschluss von internationalem Publikum, wird eine erfolgreiche Durchführung des House of Switzerland im ursprünglichen Sinn in Peking nicht möglich sein.

Dies ist die zweite pandemiebedingte Absage eines House of Switzerland bei Olympischen und Paralympischen Spielen, nach dem Verzicht in Tokio im Sommer 2021.

Durch den jetzigen Projektstopp wird der finanzielle Aufwand von 4,7 Millionen Franken auf 1,3 Millionen Franken reduziert. Somit wird die Wahrung der finanziellen Interessen des Bundes bestmöglich sichergestellt.


Für Rückfragen:   

Botschafter Nicolas Bideau
Chef Präsenz Schweiz
Tel. +41 79 667 69 15
nicolas.bideau@eda.admin.ch


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-85823.html