Änderung in französischer und italienischer Fassung der Abstimmungserläuterungen

Bern, 10.11.2021 - In den Erläuterungen des Bundesrates zur eidgenössischen Volksabstimmung über die Pflegeinitiative wurde in der französischen und italienischen Fassung je eine Stelle präzisiert.

Am 28. November 2021 findet die eidgenössische Abstimmung über die Pflegeinitiative statt. Auf Hinweis des Initiativkomitees wurde in der französischen und italienischen Fassung eine Präzisierung vorgenommen, um Missverständnisse zu vermeiden. 

Betroffen ist der Abschnitt «Arbeitsbedingungen» auf Seite 10f. In der deutschen Fassung heisst es dort, dass die Initiative vom Bund verlange, die Arbeitsbedingungen verbindlich zu regeln, und dass er deswegen «zum Beispiel Vorgaben machen müsste zur Höhe der Löhne oder für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf». In der französischen und italienischen Fassung wurde der fehlende explizite Hinweis, dass es sich hierbei um Beispiele handelt, nachträglich eingefügt. 

Diese Präzisierungen können in den bereits gedruckten Abstimmungsbüchlein nicht mehr korrigiert werden; die auf den Webseiten des Bundesrates zugänglichen PDF-Versionen der Erläuterungen wurden jedoch angepasst und mit einem entsprechenden Hinweis versehen.


Adresse für Rückfragen

Beat Furrer
Informationsbeauftragter Politische Rechte
058 465 02 45
beat.furrer@bk.admin.ch


Herausgeber

Bundeskanzlei
http://www.bk.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-85815.html