Arzneimittelüberprüfung 2021 – Bundesamt für Gesundheit senkt Preise

Bern, 05.11.2021 - Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat im Rahmen der dreijährlichen Überprüfung für das Jahr 2021 die Preise von knapp 300 Arzneimitteln um durchschnittlich 10 Prozent gesenkt. Es werden damit aufgrund dieser Überprüfung zusätzliche Einsparungen von mindestens 60 Millionen Franken erwartet, welche zu den 100 Mio Einsparungen aus dem vergangenen Jahr dazukommen

Das BAG prüft seit 2017 jedes Jahr bei einem Drittel der Arzneimittel der Spezialitätenliste, ob sie wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich sind. Überprüft werden entsprechend auch die Preise der Arzneimittel. Im Jahr 2020 startete der zweite Überprüfungszyklus, nachdem in den Jahren 2017 bis 2019 alle Arzneimittel einmal überprüft worden sind. Die nun im Jahr 2021 überprüften Arzneimittel werden beispielsweise zur Behandlung von Hautkrankheiten sowie Krankheiten des Nervensystems und des Blutes eingesetzt.

Bisher hat das BAG bei mehr als 220 (53 Prozent) der überprüften Originalpräparate Preissenkungen verfügt. Bei einzelnen Arzneimitteln ist noch offen, ob die verfügten Preissenkungen realisiert werden können, da die Zulassungsinhaberinnen Beschwerden angekündigt haben. Bei knapp 200 Arzneimitteln ist keine Preissenkung notwendig. Diese Arzneimittel sind im Vergleich zu den Referenzländern und im Vergleich zu anderen Arzneimitteln weiterhin wirtschaftlich.

Gleichzeitig mit den Originalpräparaten wurden Generika, Co-Marketing-Arzneimittel und
Biosimilars überprüft. Bei knapp 40 Prozent dieser Arzneimittel führt die Überprüfung ebenfalls zu einer Preissenkung.
Der derzeitige Stand der Überprüfung führt zu Einsparungen von mindestens 60 Millionen Franken. Die Preissenkungen für diese Arzneimittel werden wie angekündigt per 1. Dezember 2021 umgesetzt. Die Überprüfung der restlichen Arzneimittel wird in den nächsten Monaten abgeschlossen.

Zusätzliche Einsparungen für das Jahr 2020

Die Überprüfung des Jahres 2020 konnte inzwischen mehrheitlich abgeschlossen werden. Noch nicht abgeschlossen werden konnte die Überprüfung von Arzneimitteln, bei denen eine Beschwerde aus dem Jahr 2017 hängig ist. Es resultieren Einsparungen von 100 Millionen Franken, was deutlich über der Schätzung von 60 Millionen vom letzten Herbst liegt.

Aufteilung in therapeutische Gruppen

Das BAG überprüft alle drei Jahre die Aufnahmebedingungen und dabei insbesondere die Preise der Arzneimittel der Spezialitätenliste. Auf dieser sind all jene Arzneimittel aufgeführt, die von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) vergütet werden. Für die dreijährliche Überprüfung wurden die Arzneimittel vom BAG in drei gleich grosse Einheiten aufgeteilt. Aus Gründen der Gleichbehandlung werden stets alle Arzneimittel einer therapeutischen Gruppe gleichzeitig bearbeitet. Bereits in den Jahren 2017 bis 2019 konnten so mehr als 450 Millionen Franken eingespart werden.

Liste der Arzneimittel mit Preissenkungen:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-leistungen-tarife/Arzneimittel/Ueberpruefung-der-Aufnahmebedingungen-alle-drei-Jahre.html


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Gesundheit, Kommunikation, Tel. 031 322 95 05, media@bag.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Gesundheit
http://www.bag.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-85759.html