terra cognita 38: Haben wir alle die gleichen Chancen?

Bern, 04.11.2021 - Die neue Ausgabe von «terra cognita», Zeitschrift der Eidgenössischen Migrationskommission EKM, ist online oder als Druckversion verfügbar.

In der Schweiz ist die Chancengleichheit in der Verfassung verankert. Unabhängig von sozialer Herkunft oder Geschlecht sollen alle Bewohnerinnen und Bewohner gemäss ihrer individuellen Begabung ihre Fähigkeiten entwickeln können – dies zu ihrem eigenen Wohl und zum Wohl der Gesellschaft. Doch die Realität wird diesem Anspruch nicht gerecht. Wer in der Schweiz aus einem armen und bildungsfernen Elternhaus mit Migrationshintergrund stammt, hat schlechtere Karten. Der soziale Status wird in der Schweiz gewissermassen vererbt.

Ungerecht verteilte Chancen können nicht nur zerstörerische Auswirkungen auf Einzelne haben, sie entziehen der Gesellschaft auch wichtige Talente und verringern den sozialen Zusammenhalt. terra cognita geht den Fragen der Chancengerechtigkeit in den verschiedenen Ausbildungsetappen und bei den Übergängen in die Arbeitswelt auf den Grund und zeigt mögliche Ansätze auf, die dazu befähigen, die eigenen Talente zu entdecken und zu entwickeln.


Adresse für Rückfragen

Eidgenössische Migrationskommission EKM, T +41 58 465 91 16, ekm@ekm.admin.ch



Herausgeber

Eidgenössische Migrationskommission
http://www.ekm.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-85682.html