Bundespräsident Parmelin führt politische Gespräche am Rande der Expo Dubai

Bern, 29.10.2021 - Auf seiner Nahost-Reise ist Bundespräsident Guy Parmelin am Freitag, 29. Oktober, mit hochrangigen Vertretern der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) zusammengekommen. Seine Gesprächspartner waren Finanzminister Scheich Rashid bin Hamdan Al Maktoum, der Minister für Toleranz und Expo-Generalkommissar Scheich Nayan bin Mubarak Al Nahyan sowie Wirtschaftsminister Abdullah bin Touq Al Marri. Zentrale Themen waren die Wirtschafts- und Finanzbeziehungen zwischen der Schweiz und den VAE, die Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation sowie regionale politische Entwicklungen.

Beide Seiten betonten die langjährigen, engen Verbindungen zwischen der Schweiz und den VAE. Für die Schweiz sind die Emirate der wichtigste Handelspartner in der Region Mittlerer Osten und Nordafrika. Der Bundespräsident unterstrich die zusätzlichen Chancen, die sich aus der Umsetzung des 2014 in Kraft getretenen Freihandelsabkommens zwischen der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) und dem Kooperationsrat der Golfstaaten (GCC) ergeben. Hinzu kommt der zunehmende Austausch zwischen schweizerischen und emiratischen Institutionen in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation. Zur Sprache kamen auch internationale Themen, darunter die Normalisierung der Beziehungen zwischen den VAE und Israel.

Bundespräsident Parmelin würdigte im Gespräch zudem die unter den schwierigen Bedingungen einer globalen Pandemie erfolgreich umgesetzte Expo in Dubai. Es handelt sich um die erste Weltausstellung in der Region Mittlerer Osten, Afrika und Südasien und zugleich um die erste, die von einem arabischen Land durchgeführt wird. Am Freitag hatte der Bundespräsident am Schweizer Nationentag der Expo teilgenommen. Erste Stationen seiner Reise waren am Donnerstag Israel und das besetzte palästinensische Gebiet.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation GS-WBF
Tel. +41 58 462 20 07
info@gs-wbf.admin.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-85661.html