Verwaltungsrat der FINMA: Neuwahl zweier Mitglieder

Bern, 20.10.2021 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. Oktober 2021 Dr. Alberto Franceschetti sowie Marzio Hug als neue Mitglieder des Verwaltungsrates der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) gewählt. Sie folgen auf Bernard Keller und Franz Wipfli, die Ende Dezember 2021 aus dem Verwaltungsrat zurücktreten. Dr. Alberto Franceschetti ist promovierter Ökonom und verfügt mit Schwerpunkt Strategieentwicklung über eine langjährige Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor sowie der Unternehmensberatung. Marzio Hug verfügt über eine grosse Expertise im Risk Management sowie Kreditgeschäft und bringt ebenso eine langjährige Berufserfahrung aus dem Corporate und Investment-Banking mit.

Der Bundesrat nahm unter Verdankung der geleisteten Dienste Kenntnis vom Rücktritt der FINMA-Verwaltungsratsmitglieder Bernard Keller und Franz Wipfli. Beide Mitglieder hatten ihren Rücktritt per Mitte der laufenden Amtsperiode 2020 – 2023 bereits bei ihrer Wiederwahl im Jahr 2019 angekündigt. Für den Rest der laufenden Amtsperiode hat der Bundesrat Dr. Alberto Franceschetti und Marzio Hug in den Verwaltungsrat gewählt. Unter Vorbehalt der Erteilung einer Sicherheitserklärung nach der Verordnung über die Personensicherheitsprüfung (PSPV, Art. 22 Abs. 1 Bst. a) werden die neu gewählten Mitglieder ihr Mandat am 1. Januar 2022 antreten.

Dr. Alberto Franceschetti promovierte an der Universität St. Gallen in Wirtschaftswissenschaften. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung als Berater sowie aus dem Finanzdienstleistungssektor mit Fokus auf Versicherungs- und Finanzunternehmen. Dr. Alberto Franceschetti war unter anderem Partner bei den Strategieberatern Bain & Company und McKinsey & Company, betreute Mandate für zahlreiche globale Finanzinstitute und war bei der Credit Suisse in Strategierollen sowie in der Unternehmensentwicklung im Private Banking und Wealth Management tätig. Dr. Alberto Franceschetti verfügt zudem über mehrjährige Erfahrung als CFO und CRO einer liechtensteinischen Lebensversicherungsgesellschaft.

Marzio Hug bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung im Corporate und Investment-Banking sowie grosse Expertise im Risk Management und Kreditgeschäft mit. Er begann seine Karriere bei der Tessiner Kantonalbank sowie der Bank of Tokyo und wechselte anschliessend zur Credit Suisse, wo er im Corporate Finance tätig und für internationale europäische Unternehmen zuständig war. Darauf folgte eine 25-jährige Laufbahn bei der Deutschen Bank in London und Sydney, wo er zuletzt Chief Risk Officer für EMEA und für das Asset Management-Geschäft war.

Beide neu gewählten Mitglieder sind mit dem italienischen Sprachraum verbunden und bereit, einen Fokus auf die Anliegen der italienischen Schweiz zu legen.

Neben der Wahl der neuen Mitglieder hat der Bundesrat die angepassten Bedingungen zur Ausübung des Amts als Verwaltungsratsmitglied der FINMA genehmigt. Diese enthalten unter anderem zusätzliche Regelungen zur Vermeidung von Interessenkollisionen.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation,
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Tel. +41 58 462 60 33, info@gs-efd.admin.ch



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-85525.html