Ersatzwahl einer Arbeitgebervertretung in das paritätische Organ des Vorsorgewerks Bund

Bern, 20.10.2021 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. Oktober 2021 Marianne Wannier als Ersatzmitglied in das paritätische Organ des Vorsorgewerks Bund (POB) gewählt. Sie wird für die Amtsdauer bis zum 30. April 2023 die Arbeitgeberinteressen im POB vertreten.

Das paritätische Organ des Vorsorgewerks Bund setzt sich zur Hälfte aus Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitnehmenden und der Arbeitgeber zusammen. Hauptaufgabe des paritätischen Organs des Vorsorgewerks Bund (POB) ist es, Änderungen im Anschlussvertrag und insbesondere im Vorsorgereglement zu beschliessen. Im Weiteren legt das POB den Zinssatz für die Verzinsung der Altersguthaben fest, entscheidet über die Verwendung von allfälligen Überschüssen, führt bei Bedarf Teilliquidationen durch und im Falle einer Unterdeckung prüft das POB, ob allfällige Sanierungsmassnahmen durchgeführt werden müssen.

Marianne Wannier ist Bereichsleiterin Human Resources im Bundesamt für Strassen (ASTRA) und folgt mit der heutigen Wahl auf Gian Andrea Badrutt, Stellvertretender Direktor der Direktion für Ressourcen EDA, der in die Kassenkommission von PUBLICA gewählt wurde.


Adresse für Rückfragen

Anand Jagtap, Leiter Stab und Kommunikation Personalamt EPA
Tel. 058 462 62 56
anand.jagtap@epa.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidg. Personalamt
http://www.epa.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-85524.html