BFU – Inspectron Cleaning Systems GmbH ruft Atemschutzmaske KN95 wegen ungenügender Schutzwirkung zurück

Bern, 05.10.2021 - In Zusammenarbeit mit der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, ruft die Inspectron Cleaning Systems GmbH die Atemschutzmaske KN95 wegen ungenügender Schutzwirkung zurück. Es gibt eine Gesundheitsgefährdung. Ein kostenloser Umtausch wird angeboten.

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?

Aufgrund einer ungenügenden Schutzwirkung besteht für die Verwenderinnen und Verwender das Risiko, gegen irreversible Gesundheitsschäden ungenügend geschützt zu sein.

Welche Produkte sind betroffen?

Vom Produktrückruf betroffen sind Atemschutzmasken gekennzeichnet mit KN95, welche unter der Bezeichnung «NEUTRAL Atemschutzmaske FFP2 / N95 / KN95 33055 weiss (1 Stk)» verkauft wurden (siehe Abbildung).

Die betroffenen Masken wurden von den Onlineshops www.cleanswiss.ch, www.superstore.foletti.com und von der Firma Martec Handels AG in 8045 Zürich angeboten.

Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?

Betroffene Kunden sind gebeten, die beschriebene Atemschutzmaske KN95 nicht mehr zu verwenden und mit der Inspectron Cleaning Systems GmbH für einen Austausch mit einem Ersatzprodukt Kontakt aufzunehmen:

Telefon: +41 44 722 72 72

E-Mail: cleanswiss@inspectron.ch

URL: www.cleanswiss.ch

 Disclaimer: Der Rückruf basiert auf der durch die BFU verfügten Massnahme, der Inhalt des Rückrufes wurde mit dem Einverständnis des Importeurs publiziert


Adresse für Rückfragen

Telefon: +41 44 722 72 72
E-Mail: cleanswiss@inspectron.ch
URL: www.cleanswiss.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-85365.html