Erwin Wieland wird stellvertretender Direktor des Bundesamts für Strassen

Bern, 17.09.2021 - Das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat Erwin Wieland zum neuen stellvertretenden Direktor des Bundesamts für Strassen (ASTRA) ernannt. Er leitet derzeit als Vizedirektor bereits die Abteilung Strassennetze und wird seine neue Funktion Anfang Oktober übernehmen. Das UVEK hat den Bundesrat an der Sitzung vom 17. September 2021 über die Ernennung informiert.

Der Bündner Erwin Wieland (58) arbeitet seit Mai 2006 als Vizedirektor und Chef der Abteilung Strassennetze für das ASTRA. In dieser strategisch wichtigen Funktion hat er unter anderem das Programm Engpassbeseitigung erarbeitet und das Verkehrsmanagement weiterentwickelt. Zuvor war er während über zehn Jahren für das Bundesamt für Verkehr tätig, wo er unter anderem die Sektion Politik und Planung geleitet hat. Er hat sich an der ETH Zürich zum Bauingenieur ausbilden lassen und im Laufe seines weiteren Berufslebens Nachdiplomkurse im Projektmanagement absolviert.

Erwin Wieland wird seine neue Aufgabe am 1. Oktober 2021 übernehmen und folgt auf Katrin Schneeberger, die im letzten Jahr als Direktorin zum Bundesamt für Umwelt gewechselt hat. 


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Bundesamt für Strassen ASTRA
http://www.astra.admin.ch

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-85134.html