Auf Wiedersehen und Willkommen! Bundesrat Ignazio Cassis betont bei einer Feier im Bernerhof die Komplementarität der Generationen im EDA

Bern, 31.08.2021 - Bundesrat Ignazio Cassis hat scheidende und neue Mitarbeitende der drei Karrieren des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) zu einer Feier in den Bernerhof eingeladen. Der Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Ergänzung der Generationen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

«Abschied und Willkommen in einem: Beides wollen wir heute hier symbolisch verbinden. Alte Füchse verlassen uns, smarte Junge rücken nach. Wir schliessen den Generationenwechsel zu einem Kreis, indem wir heute beide Generationen miteinander verbinden», sagte Bundesrat Ignazio Cassis zu Beginn der Feier in Bern.

Zum zweiten Mal in Folge hat Bundesrat Cassis scheidende Botschafterinnen und Botschafter und junge Mitarbeitende, die neu in einer der drei EDA-Karrieren «Diplomatie», «Internationale Zusammenarbeit» und «Konsularisches, Betriebsführung und Finanzen» tätig sein werden, zu einem geselligen Beisammensein eingeladen.

Früher der Kalte Krieg, jetzt eine mehrpolige Welt
«Die Welt hat sich verändert, seit die Älteren unter Ihnen ihre Karriere begonnen haben», sagte Bundesrat Cassis.  Früher prägten der Kalte Krieg und die Umwälzungen im Zuge des Falls der Berliner Mauer die Realität,  heute befinde man sich in einem komplexen Gefüge verschiedener Weltmächte und Einflüsse, mit neuen Unsicherheiten und Krisen, die vor keiner Grenze haltmachten.

«Die Aussenpolitische Strategie der Schweiz geht all diese Herausforderungen proaktiv an. Jede und jeder von Ihnen, mit ihren unterschiedlichen Profilen und Erfahrungen, hilft uns, diese Strategie im Interesse der Schweiz weltweit umzusetzen», führte der EDA-Vorsteher aus.

Die Vielfalt der Talente und Erfahrungen wird innerhalb des Departementes aktiv  gefördert mit dem Ziel, die Potenziale der drei EDA-Karrieren gegenseitig zu verstärken. Ausdruck davon ist das neue «ONE EDA Entwicklungsprogramm» für Mitarbeitende aller drei Karrieren mit Führungspotenzial .

Komplementarität der Generationen
Die Anwesenden nutzten die Möglichkeit, mit Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. Die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstrichen ihrerseits ihre Freude über den Schritt in ein neues Kapitel ihres Lebens – zeigten aber auch Respekt vor den neuen Aufgaben. «Wir dürfen jetzt Verantwortung übernehmen und bauen darauf auf, was die Generationen vor uns erreicht haben. Wir sind uns dessen sehr bewusst», sagte die Jungdiplomatin Julia Stricker. Mit Blick auf die beiden Botschafter Peter Burkhard (zuletzt Schweizer Botschafter in Ungarn) und Olivier Chave (zuletzt Schweizer Botschafter in Usbekistan), die in Pension gehen, fügte sie an, dass sie ebenfalls hoffe bei ihrer eigenen Pensionierung einmal auch sagen zu können, «dass wir den hohen Ansprüchen, die Sie und wir selbst an uns haben, gerecht geworden sind.»

Die Umsetzung der Schweizer Aussenpolitik beruht einerseits auf Strategiepapieren, die den Rahmen für das Handeln der Schweiz vorgeben und die alle aus der Aussenpolitischen Strategie 2020–2023 abgeleitet sind, und andererseits auf qualifiziertem und kompetentem Personal. Das EDA beschäftigt rund 6000 Mitarbeitende im In- und Ausland. In diesem Jahr sind neunundzwanzig Personen in die Karrieren «Diplomatie», «Internationale Zusammenarbeit» und «Konsularisches, Betriebsführung und Finanzen» des EDA eingetreten.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-84917.html