Das Bundesamt für Landwirtschaft BLW informiert Nr. 57

Bern, 27.08.2021 - Sie erhalten heute die neue Ausgabe des Newsletters des Bundesamtes für Landwirtschaft « das BLW informiert ». Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.

Im Fokus:

  • Anlässlich des Vorgipfels zum UNO-Ernährungssystemgipfel in Rom machte sich die Schweiz für die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und die Transformation der Ernährungssysteme sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene stark.
  • Die Ständige Vertretung der Schweiz bei den Vereinten Nationen in Rom vernetzt mit dem Projekt «Bites of Transfoodmation» junge Menschen, die sich über die Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft Gedanken machen.
  • Die Arbeiten zur Umsetzung der parlamentarischen Initiative 19.475 «Das Risiko beim Einsatz von Pestiziden reduzieren» sind am Laufen. Die Vernehmlassung endete am 18. August. 
  • Mit vereinten Kräften soll die einzigartige Rassenvielfalt erhalten bleiben. Darum hat sich die Schweiz 1994 verpflichtet, einheimische Nutztierrassen zu schützen. Heute ist von insgesamt 38 Schweizer Rassen fast die Hälfte gefährdet.


Adresse für Rückfragen

Jonathan Fisch, Bundesamt für Landwirtschaft BLW, Fachbereich Kommunikation und Sprachdienste, Tel. +41 58 483 92 78



Herausgeber

Bundesamt für Landwirtschaft
http://www.blw.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-84860.html