Dritter Finanzdialog zwischen der Schweiz und Saudi-Arabien

Bern, 12.07.2021 - Am 12. Juli 2021 fand in Zürich der dritte Finanzdialog zwischen der Schweiz und Saudi-Arabien statt. Das Treffen wurde von Bundesrat Ueli Maurer und dem saudi-arabischen Finanzminister Mohammed Al-Jadaan eröffnet.

Hauptthemen des Finanzdialogs zwischen der Schweiz und Saudi-Arabien waren das grosse Potential der Digitalisierung für nachhaltige Finanzdienstleistungen, eine Verbesserung des gegenseitigen Marktzugangs sowie das staatliche Schuldenmanagement. Die Delegationen würdigten im Weiteren das am 1. April 2021 in Kraft getretene Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den beiden Ländern. Schliesslich unterzeichneten die Infrastrukturbetreiber SIX und Tadawul eine Verständigungsvereinbarung (Memorandum of Understanding) zur Zusammenarbeit im Börsenbereich.

Im Rahmen des Finanzdialogs fanden zudem ein Treffen der beiden Delegationen mit hochrangigen Vertretern von Schweizer Banken und Versicherungen sowie Besuche bei Fintech-Firmen in der Region Zürich statt.

Die ersten beiden Finanzdialoge zwischen der Schweiz und Saudi-Arabien wurden 2018 und 2019 geführt. Saudi-Arabien ist einer der wichtigsten Handelspartner der Schweiz im Mittleren Osten mit einem Handelsvolumen von jährlich rund 2,3 Milliarden Franken. Über 100 Schweizer Firmen sind in Saudi-Arabien vor Ort tätig.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EFD
Tel. +41 58 462 60 33, info@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Staatssekretariat für internationale Finanzfragen
http://www.sif.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-84419.html