Michel Kähr wird Vizedirektor im BJ

Bern, 06.07.2021 - Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) hat Michel Kähr zum Vizedirektor und Chef des Direktionsbereichs Privatrecht im Bundesamt für Justiz (BJ) ernannt. Er folgt auf Michael Schöll, der per 1. September 2021 die Leitung des BJ übernimmt.

Michel Kähr, geboren 1974, hat an den Universitäten Bern und Chicago (USA) Rechtswissenschaften studiert und im Jahr 2008 an der Universität Bern zum Dr. iur. promoviert, wo er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für internationales Privat- und Verfahrensrecht tätig war.

Im Anschluss trat er als Versicherungsjurist ins damalige Bundesamt für Privatversicherungen ein. Seit 2009 arbeitete Michel Kähr zunächst als Fachspezialist, ab dem Jahr 2011 als Gruppenleiter Insolvenzen und Sanierungen für die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA). Im Jahr 2011 erwarb er das bernische Anwaltspatent. Seit 2015 ist Michel Kähr in der FINMA als Abteilungsleiter verantwortlich für die Aufsicht über Versicherungsgruppen und grosse Versicherungsunternehmen. Im Jahr 2019 erwarb er ausserdem den Executive MBA bei der SDA Bocconi School of Management in Mailand (Italien).


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Justiz, T +41 58 462 48 48, media@bj.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Justiz
http://www.bj.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-84358.html