Das Bundesamt für Landwirtschaft BLW informiert Nr. 56

Bern, 02.07.2021 - Sie erhalten heute die neue Ausgabe des Newsletters des Bundesamtes für Landwirtschaft « das BLW informiert ». Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.

Im Fokus:

  • Der Massnahmenplan für sauberes Wasser stärkt die nachhaltige Landwirtschaft. Die Risiken von Pflanzenschutzmittel sollen bis 2027 um die Hälfte und Nährstoffverluste um 20% bis 2030 reduziert werden. Das bedeutet: Böden, Biodiversität und Gewässer werden stärker geschützt.
  • Die Schweiz hat Mitte Juni 2021 an der 42. Konferenz der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) teilgenommen. Nach den Konferenztagen ziehen Mitglieder der Schweizer Delegation Bilanz.
  • Luftreinhaltung in der Landwirtschaft: Die teilrevidierte Vollzugshilfe Umweltschutz in der Landwirtschaft präzisiert die ab 1. Januar 2022 gültigen Bestimmungen zu den emissionsmindernden Ausbringverfahren.
  • Die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL hat die Methodik der Suisse Bilanz verwendet, um eine nationale Nährstoffbilanz für den gesamten Schweizer Landwirtschaftssektor zu berechnen.


Adresse für Rückfragen

Jonathan Fisch, Bundesamt für Landwirtschaft BLW, Fachbereich Kommunikation und Sprachdienste, Tel. +41 58 483 92 78



Herausgeber

Bundesamt für Landwirtschaft
http://www.blw.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-84302.html