Dirk Reich wird Mitglied des Verwaltungsrates der Post

Bern, 18.06.2021 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 18. Juni 2021 entschieden, dass Dirk Reich an der ausserordentlichen Generalversammlung der Schweizerischen Post AG vom 22. Juni 2021 als Mitglied des Verwaltungsrates gewählt werden soll. Er tritt die Nachfolge von Peter Hug an, welcher auf eine Wiederwahl verzichtet hat.

Die Post steht vor grossen Herausforderungen. Das veränderte Kundenverhalten und die fortschreitende Digitalisierung führen zu einem kontinuierlichen Mengenrückgang im Briefgeschäft. Der Finanzdienstleistungsmarkt leidet unter dem anhaltenden Tiefzinsumfeld. Unter diesen Voraussetzungen schwindet die Ertragskraft der Post rasch. Die Post hat in ihrer Strategie 2021-2024 Massnahmen definiert, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Einer der Hauptpfeiler der neuen Strategie sieht Investitionen und Akquisitionen im Bereich Logistik vor.

Dirk Reich (geb. 1963) ist deutscher und Schweizer Staatsbürger. Seine Muttersprachen sind Deutsch und Englisch, zudem spricht er fliessend Französisch. Herr Reich absolvierte eine kaufmännische Ausbildung bei der Lufthansa AG und studierte Betriebswirtschaftslehre. Von 1994 bis 2013 war er in verschiedenen Funktionen (ab 2001 als Mitglied der Konzernleitung) beim Logistikunternehmen Kühne und Nagel in der Schweiz tätig. Von 2014 bis 2016 war er CEO der Cargolux Airlines International in Luxemburg. Seit 2016 widmet sich Dirk Reich ausschliesslich seinen Verwaltungsratsmandaten. So war er unter anderem von 2017 bis 2019 Verwaltungsrat der Panalpina Group.

Dirk Reich verfügt damit über langjährige Management-Erfahrungen in der internationalen Logistik, insbesondere im Bereich Mergers and Acquisitions. Angesichts der anstehenden Herausforderungen der Post sind diese Kompetenzen von zentraler Bedeutung für die Weiterentwicklung des Unternehmens.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-84040.html