SEM erteilt Zuschlag für die Geschäftsstelle fide

Bern-Wabern, 31.05.2021 - Das Staatssekretariat für Migration (SEM) hat das Mandat für die Geschäftsstelle fide erteilt, welche die Qualitätssicherung beim Nachweis der Sprachkompetenz und in der Sprachförderung sicherstellt. Die «Flying Teachers GmbH» übernimmt ab dem 1. Januar 2022 Trägerschaft und Betrieb der Geschäftsstelle.

Das SEM hat zusammen mit Expertinnen und Experten auf wissenschaftlicher Grundlage das Sprachfördersystem «fide | Français, Italiano, Deutsch in der Schweiz – lernen, lehren, beurteilen» entwickelt. Mit fide wird sowohl bei der Förderung als auch bei der Beurteilung von Sprachkompetenzen der Schweizer Alltag in den Mittelpunkt gestellt. fide orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und soll Migrantinnen und Migranten befähigen, konkrete Lebenssituationen sprachlich zu bewältigen.

Die Geschäftsstelle übernimmt im Auftrag des SEM die operative Leitung von fide und stellt Instrumente zur Sprachförderung und zum Nachweis der Sprachkompetenz zur Verfügung. Sie ist auch mit der Qualitätssicherung mandatiert.

Die «Flying Teachers GmbH» hat im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens den Zuschlag für das Mandat erhalten. Die Aufgaben umfassen die Information und Kommunikation zu fide, die Umsetzung und Weiterentwicklung der Instrumente wie zum Beispiel des Sprachnachweises fide oder des fide-Labels sowie die Planung und Umsetzung von Massnahmen, welche die Aufnahme von Innovationen und Trends ermöglichen. Das Mandat ist auf eine Dauer von längstens zehn Jahren ausgelegt.


Adresse für Rückfragen

Information und Kommunikation SEM, medien@sem.admin.ch


Herausgeber

Staatssekretariat für Migration
https://www.sem.admin.ch/sem/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-83753.html