Jean-Philippe Gaudin verlässt Nachrichtendienst des Bundes

Bern, 12.05.2021 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 12. Mai 2021 der einvernehmlichen Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit dem Direktor des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB), Herrn Jean-Philippe Gaudin, auf den 31. August 2021 zugestimmt.

Jean-Philippe Gaudin trat sein Amt als Chef des NDB am 1. Juli 2018 an. Am 1. Januar 1987 war er in das Instruktionskorps eingetreten und hatte anschliessend verschiedene Kommandofunktionen in der Schweiz sowie im Rahmen eines OSZE-Mandats in Bosnien inne, bevor er zum Chef Militärischer Nachrichtendienst und später zum Verteidigungsattaché in Paris im Grad eines Divisionärs ernannt wurde.

Die Auflösung des Arbeitsverhältnisses erfolgt einvernehmlich. Herr Gaudin wird eine neue Herausforderung in der Privatwirtschaft annehmen und den NDB per Ende August 2021 verlassen. Bis seine Nachfolge geregelt ist, wird der Stellvertretende Direktor, Herr Jürg Bühler, den NDB interimistisch leiten.

Bundesrätin Viola Amherd dankt Herrn Gaudin für seinen Einsatz während 34 Jahren im Dienste der Sicherheit der Schweiz und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Die Stelle des Direktors NDB wird zu gegebener Zeit öffentlich ausgeschrieben.


Adresse für Rückfragen

Renato Kalbermatten
Chef Kommunikation
+41 58 464 88 75


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

Nachrichtendienst des Bundes
http://www.ndb.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-83527.html