Bundesrat Ignazio Cassis empfängt neue liechtensteinische Aussenministerin Dominique Hasler

Bern, 15.04.2021 - Bundesrat Ignazio Cassis empfing heute in Lugano erstmals Regierungsrätin Dominique Hasler, die neue Ministerin für Äusseres, Bildung und Sport des Fürstentums Liechtenstein. Es handelt sich um den ersten offiziellen Arbeitsbesuch der neuen Aussenministerin Liechtensteins in der Schweiz. Gegenstand der Gespräche waren die grenzüberschreitenden und bilateralen Beziehungen sowie europäische und internationale Themen.

Anlässlich des offiziellen Treffens würdigten Bundesrat Cassis und Regierungsrätin Hasler die besonders engen und traditionsgemäss freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Der erste Besuch der neuen Aussenministerin des Fürstentums Liechtenstein in der Schweiz nur wenige Wochen nach deren Amtsantritt bringt diese ausgezeichneten Beziehungen erneut zum Ausdruck.

Regierungsrätin Dominique Hasler ist ehemalige Ministerin für Inneres, Bildung und Umwelt des Fürstentums Liechtenstein. Sie wurde im Nachgang zu den Wahlen im Februar 2021 als neue Vorsteherin des Ministeriums für Äusseres, Bildung und Sport des Fürstentums Liechtensteins vereidigt.

Enge Zusammenarbeit der Nachbarstaaten – gerade in Krisenzeiten

Aussenminister Cassis und seine neue liechtensteinische Amtskollegin stimmten darin überein, dass die COVID-19-Pandemie deutlich gezeigt hat, wie wichtig eine gute und enge Zusammenarbeit mit den Nachbarländern ist. Die Pflege und der Ausbau der Beziehungen zu den Nachbarstaaten ist denn auch ein zentraler Pfeiler der aussenpolitischen Strategie der Schweiz. Vor diesem Hintergrund soll die grenzüberschreitende und bilaterale Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein weiter vertieft werden.

Gegenstand der Gespräche waren zudem europäische und internationale Themen. Das Fürstentum Liechtenstein ist sowohl Teil des Schweizerischen Wirtschafts- und Währungsraums als auch seit 25 Jahren Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR). Schliesslich begrüssten Bundesrat Cassis und Regierungsrätin Hasler die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) und der UNO, wo sich beide Länder für einen starken und effektiven Multilateralismus einsetzen.

Morgen Freitag, 16. April 2021, wird Aussenministerin Hasler auch dem jährlich stattfindenden Fünfertreffen der deutschsprachigen Aussenminister von Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und dem Fürstentum Liechtenstein beiwohnen. Das Treffen findet dieses Jahr auf Einladung von Bundesrat Ignazio Cassis in Lugano statt.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-83124.html