Bundesrätin Viola Amherd tauscht sich mit dem amerikanischen Verteidigungsminister Lloyd J. Austin III aus

Bern, 08.04.2021 - Bundesrätin Viola Amherd, Chefin VBS telefonierte am 8. April mit ihrem amerikanischen Amtskollegen, Lloyd J. Austin III. Diskutiert wurden aktuelle sicherheitspolitische Themen, die bilateralen Beziehungen sowie das Programm Air2030.

Die Chefin VBS hat sich mit Verteidigungsminister Lloyd J. Austin III über die bilaterale Zusammenarbeit zwischen den Verteidigungsministerien und Streitkräften und eine mögliche Weiterentwicklung dieser Kooperation ausgetauscht.  Als Grundlage dient die bilaterale Zusammenarbeitsvereinbarung betreffend Ausbildung, Training und Übungen aus dem Jahr 2020 sowie der jüngste Austausch zu sicherheits- und verteidigungspolitischen Themen zwischen den beiden Ministerien. Thematisiert wurden auch mögliche künftige Kooperationsgebiete wie Cyber Defence, neue Technologien für bessere Energieeffizienz und Frauen in den Streitkräften.  Besprochen wurden zudem aktuelle Entwicklungen in der sicherheitspolitischen Lage sowie die Anstrengungen der beiden Länder in der Pandemie-Bekämpfung.

Thema der Gespräche war auch das Programm Air2030. Bundesrätin Amherd sprach mit ihrem amerikanischen Amtskollegen über den Stand und die nächsten Schritte der geplanten Beschaffung neuer Kampfflugzeuge und eines neuen Systems zur bodengestützten Luftverteidigung grösserer Reichweite (Bodluv). Zur Auswahl bei der Beschaffung neuer Kampfflugzeuge stehen auch zwei Modelle aus amerikanischer Produktion. Für Bodluv hat ein amerikanisches Unternehmen ebenfalls ein Angebot unterbreitet.


Adresse für Rückfragen

Mireille Fleury
Sprecherin VBS
+41 58 463 16 23


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

armasuisse
http://www.ar.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-83033.html