Michael Rechsteiner soll neuer Verwaltungsratspräsident der Swisscom werden

Bern, 19.03.2021 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 19. März 2021 der Kandidatur von Michael Rechsteiner für das Verwaltungsratspräsidium der Swisscom zugestimmt. Der Europachef des Gaswerkgeschäfts von General Electric soll an der Generalversammlung vom 31. März 2021 gewählt werden.

Swisscom ist die Marktführerin im Schweizer Telekommunikationsmarkt. Der Bund ist Hauptaktionär des börsenkotierten Unternehmens. Verwaltungsratspräsident des Unternehmens ist seit 2011 Hansueli Loosli. Da er demnächst die maximale Amtsdauer erreicht, steht er nicht mehr zur Verfügung. Hansueli Loosli hat die Vorgaben des Bundesrats gut umgesetzt. Das Unternehmen kann sich im anspruchsvollen Telekommunikationsmarkt behaupten. Als modernes und soziales Unternehmen im Dienst der Schweiz ist es eine wichtige Arbeitgeberin für rund 19 000 Angestellte. Der Bundesrat dankt Hansueli Loosli für sein langjähriges Engagement.

Michael Rechsteiner ist gebürtiger Appenzeller. Er bringt langjährige Erfahrung als operative Führungskraft in der Industrie im In- und Ausland mit. Der 58-jährige kennt das Infrastruktur- und Servicegeschäft und verfügt als ETH-Ingenieur über breites technisches Wissen. Rechsteiner ist derzeit Europachef des Gaswerkgeschäfts von General Electric. Diese Tätigkeit gibt er mit der Übernahme des Präsidiums auf. Rechsteiner gehört dem Swisscom-Verwaltungsrat seit 2019 an. Als Mitglied des Verwaltungsratsausschusses Finanzen konnte er sich auf eine mögliche Übernahme des Präsidiums gut vorbereiten.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11


Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-82742.html