Bund nimmt Einsitz in den Verwaltungsrat von RUAG

Bern, 12.03.2021 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 12. März 2021 beschlossen, dass der Bund als Eigner des RUAG-Konzerns bis zum Abschluss der Entflechtung Einsitz in den Verwaltungsrat der übergeordneten Beteiligungsgesellschaft von RUAG nimmt. Damit will er den Prozess der Privatisierung der RUAG International noch enger begleiten. Als seine Vertreter hat der Bundesrat Toni Eder, Generalsekretär des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS, und Sabine D’Amelio-Favez, Direktorin der Eidgenössischen Finanzverwaltung EFV ernannt.

Um die Entflechtung von RUAG voranzutreiben und ihre Umsetzung entlang der Strategischen Ziele des Bundesrats zu gewährleisten, gründete der Bundesrat im Jahr 2019 eine neue, übergeordnete Beteiligungsgesellschaft. Das Bundesgesetz über die Rüstungsunternehmen des Bundes sieht vor, dass der Bund seinen Interessen entsprechend im Verwaltungsrat der Beteiligungsgesellschaft vertreten sein kann.

An seiner Sitzung vom 12. März 2021 hat der Bundesrat entschieden, dass der Bund als Eigner des RUAG-Konzerns von seinem Recht Gebrauch macht und bis zum Abschluss der Entflechtung Einsitz in den Verwaltungsrat dieser übergeordneten Beteiligungsgesellschaft nimmt. Damit will der Bundesrat die Privatisierung von RUAG International noch enger begleiten.

VBS und EFD neu im Verwaltungsrat der Beteiligungsgesellschaft vertreten

Als seine Vertreter im Verwaltungsrat hat der Bundesrat Toni Eder, Generalsekretär des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport und Sabine D’Amelio-Favez, Direktorin der Eidgenössischen Finanzverwaltung ernannt. Sie werden ab April 2021 im Verwaltungsrat die Verwaltungsratspräsidenten der beiden Subholdings ersetzen. Präsidiert wird die übergeordnete Beteiligungsgesellschaft weiterhin von Monica Duca Widmer. Neben der Präsidentin sowie Toni Eder und Sabine D’Amelio-Favez behalten auch zwei unabhängige Verwaltungsrätinnen ihren Einsitz.

Der Bundesrat als Eigner nimmt seine Interessen gegenüber dem RUAG Konzern im dualen System wahr. Das VBS ist federführend zuständig für die Belange der übergeordneten Beteiligungsgesellschaft sowie der Subholding MRO Schweiz, während das EFD die Federführung für die Geschäfte der RUAG International übernimmt.
 


Adresse für Rückfragen

Carolina Bohren
Sprecherin VBS
+41 58 467 00 24

Sarah Pfäffli
Kommunikation Eidg. Finanzverwaltung
+41 58 469 18 34
kommunikation@efv.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Generalsekretariat EFD
https://www.efd.admin.ch

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-82670.html