Konsumentenrechte – Runder Tisch zum Thema: «Zugang zu Gütern und Dienstleistungen in Coronazeiten»

Bern, 09.03.2021 - Anlässlich des Welttags der Konsumentenrechte am 15. März 2021 organisiert die Eidgenössische Kommission für Konsumentenfragen EKK einen virtuellen Runden Tisch.

Diskutiert werden zahlreiche Fragen rund um den Zugang zu Gütern und Dienstleistungen sowie über allfällige Beschränkungen im Zusammenhang mit der COVID-Pandemie. Die Referentinnen und Referenten kommen aus Wissenschaft, Verwaltung, Konsumentenschutz und einem privaten Dachverband. Sie werden unter anderem der Frage nachgehen, ob und inwiefern Private für den Zugang zu Gütern oder Dienstleistungen den Nachweis eines negativen Testresultats oder einer Impfung verlangen können, und welche Daten dabei zu welchen Zwecken erhoben werden dürfen. Ebenfalls thematisiert werden Fragen im Zusammenhang mit der Einhaltung von Grundrechten – dies insbesondere vor dem Hintergrund verschiedener Annahmen hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Pandemie. 
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, sich bis spätestens am 12. März 2021 per E-Mail anzumelden: info@bfk.admin.ch. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen persönlichen Link, mit dem sie sich via Zoom mit dem Runden Tisch verbinden können.


Adresse für Rückfragen

Für Rückfragen: Prof. Dr. Pascal Pichonnaz, EKK-Präsident, Tel.: 079 323 53 09,
E-Mail: pascal.pichonnaz@unifr.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-82626.html