Das Bundesamt für Landwirtschaft BLW informiert Nr. 52

Bern, 26.02.2021 - Sie erhalten heute die neue Ausgabe des Newsletters des Bundesamtes für Landwirtschaft « das BLW informiert ». Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.

Im Fokus:

Internationaler Innovationspreis
Die Schweiz und die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) verleihen zum zweiten Mal den internationalen Innovationspreis für nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft.

Innovation im Pflanzenschutz
Unter dem Titel «Innovationen im Pflanzenschutz für eine effizientere und umweltschonendere Landwirtschaft» führt das BLW am 4. März 2021 eine Online-Tagung durch.

AgrIQnet: Jetzt Innovationsprojekte einreichen
Das Netzwerk «AgrIQnet», zu dem auch das BLW gehört, unterstützt erneut innovative und nachhaltige Projekte aus der Schweizer Landwirtschaft mit Finanzhilfen, damit die Wertschöpfung auf den beteiligten Landwirtschaftsbetrieben gesteigert werden kann.

Projekte zur regionalen Entwicklung (PRE) kurz erklärt
Die Projekte zur regionalen Entwicklung (PRE) fördern die Wertschöpfung in der Landwirtschaft und die regionale Zusammenarbeit.

Kongress für Tierwissenschaften
Die Schweizerische Vereinigung für Tierwissenschaften SVT organisiert vom 30. August bis 3. September 2021 den 72. Jahreskongress der EAAP. Dieser findet in Davos statt.

Neue Web-Anwendung für Importeure
Die neue Fachanwendung «eKontingente» erlaubt Importeuren von landwirtschaftlichen Produkten, Gebote bei Versteigerung einzureichen, Daten ihrer Inlandübernahmen zu melden und Gesuche für das Windhundverfahren beim BLW («first come, first served») einzureichen.


Adresse für Rückfragen

Jonathan Fisch, Bundesamt für Landwirtschaft BLW, Fachbereich Kommunikation und Sprachdienste, Tel. +41 58 483 92 78



Herausgeber

Bundesamt für Landwirtschaft
http://www.blw.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-82454.html