Anja Isabella König wird Mitglied des Stiftungsrates und Stiftungsratsausschusses des Schweizerischen Nationalfonds

Bern, 27.01.2021 - Der Bundesrat hat am 27. Januar 2021 Anja Isabella König, Geschäftsführerin des Novartis Venture Funds, als Mitglied des Stiftungsrates sowie des Stiftungsratsausschusses des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) gewählt. Ihre Wahl erfolgt per 1. Februar 2021 und gilt für den Rest der Amtsperiode 2020-2023.

Anja Isabella König studierte an der Universität München und an der Universität Oxford (GB) Physik. Ihr Doktorat schloss sie in Theoretischer Physik im Jahr 2000 an der Cornell University (USA) ab. Nach einer Beratertätigkeit bei McKinsey (2002-2006) ist sie seit 2006 beim Novartis Venture Fund in langjähriger leitender Funktion, seit 2017 als Geschäftsführerin, tätig. Während der Pilotphase des Bridge-Programms, das von SNF und Innosuisse gemeinsam geführt wird, nahm Anja Isabella König als Vertreterin aus Wirtschaft und Innovation im Expertengremium Einsitz.

Der SNF ist das wichtigste Instrument des Bundes zur Förderung der Forschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses. Im Stiftungsrat des SNF sind die Hochschulen, die Akademien der Wissenschaften Schweiz und Wissenschaftsorganisationen sowie die vom Bundesrat ernannten Mitglieder aus Wirtschaft und Politik vertreten. Der Stiftungsrat ist in erster Linie für übergeordnete strategische Aufgaben zuständig.


Adresse für Rückfragen

Kommunikationsdienst GS-WBF
info@gs-wbf.admin.ch,
+41 58 462 20 07


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-82131.html