Werner Meier bleibt bis 2023 Delegierter für wirtschaftliche Landesversorgung

Bern, 13.01.2021 - Werner Meier bleibt bis 2023 Delegierter für wirtschaftliche Landesversorgung. Dies hat der Bundesrat am 13. Januar 2020 beschlossen. Er übt diese Funktion seit Januar 2016 aus und wird sie Ende Februar 2023 beenden, zwei Jahre nach der ordentlichen Pensionierung.

Der Bundesrat entschied sich für die befristete Weiterbeschäftigung von Werner Meier, nachdem er im November 2020 über den Bericht der Administrativuntersuchung (AU) zur wirtschaftlichen Landesversorgung informiert worden war. In der AU wurde namentlich Handlungsbedarf im Bereich Compliance und Governance geortet. Im Weiteren wurde eine Anpassung der Führungs- und Organisationsstrukturen empfohlen, insbesondere der Wechsel von einer oder eines Delegierten im Nebenamt zu einer vollamtlich tätigen Direktion.

In Anbetracht der bevorstehenden Veränderungen erachtet es das WBF als wichtig, in den nächsten beiden Jahren, auch vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie, auf die Mitwirkung und Erfahrung von Werner Meier zählen zu können. Dieses Vorgehen ermöglicht es, vor der Suche und Wahl einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers die Führungsstrukturen und Prozesse sowie die notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen des Bundesamtes für wirtschaftliche Landesversorgung zu klären.

Werner Meier ist diplomierter Elektroingenieur ETH. Er war für mehrere Unternehmungen im Energiebereich tätig, zuletzt bei der Alpiq AG in Olten als Leiter Group Security und Business Continuity Management.

Von 2003 bis 2015 war Werner Meier zudem Mitglied der Milizorganisation der wirtschaftlichen Landesversorgung, von 2013 bis 2015 stand er dem Bereich Energie vor, zuständig für die Business Continuity der national relevanten Güter- und Dienstleistungsversorgung Energie. Seit dem 1. Januar 2016 leitet er die wirtschaftliche Landesversorgung als Delegierter.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation GS WBF
058 462 20 07


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-81964.html