Virtuelles Treffen zwischen Bundesrat Guy Parmelin und dem indischen Handelsminister Piyush Goyal

Bern, 08.12.2020 - Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), hat am 8. Dezember 2020 ein virtuelles Gespräch mit dem indischen Handelsminister Piyush Goyal geführt. Dabei ging es in erster Linie um die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen und das Freihandelsabkommen zwischen den EFTA-Staaten und Indien.

Das virtuelle Treffen zwischen Bundesrat Guy Parmelin und dem Handelsminister Piyush Goyal bot die Gelegenheit, Bilanz zu ziehen über die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Schweiz und Indien. Die beiden Minister tauschten sich insbesondere über die Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen sowie für ein neues Investitionsschutzabkommen (ISA) aus, da Indien im April 2016 das alte gekündigt hatte.

Mit 1,3 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohnern, einer vor der Covid-19-Krise stark wachsenden Wirtschaft und Kompetenzen bei verschiedenen Spitzentechnologien bietet der indische Markt ein beachtliches Potenzial für die Schweizer Wirtschaft. Indien ist nicht nur ein wichtiger Markt für Geschäftsprozesse, sondern auch bedeutend für die Produktion und den Einkauf von Komponenten. Mit einem bilateralen Handelsvolumen von 20,1 Milliarden Schweizerfranken im Jahr 2019 ist Indien nach China der zweitwichtigste Handelspartner der Schweiz in Asien. Die Schweiz ist zudem ein wichtiger ausländischer Investor in Indien: Bis Ende 2018 waren die rund 300 in Indien tätigen Schweizer Unternehmen dort mit 6,2 Milliarden Schweizerfranken investiert. Die Covid-19-Krise hatte jedoch spürbare wirtschaftliche Auswirkungen auf den Handel zwischen Indien und der Schweiz. Neben den Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen kommt auch denjenigen im Hinblick auf ein neues ISA eine besondere Bedeutung zu, um dem Schweizer Privatsektor einen soliden rechtlichen Rahmen zu bieten.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation GS-WBF
058 462 20 07
info@gs-wbf.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-81511.html