Gold-Zertifikat für Neubau des Bundes

Bern, 03.12.2020 - Der im Juli 2020 bezogene Verwaltungsneubau an der Pulverstrasse 13 in Ittigen (BE) ist mit dem Gold-Zertifikat des Standards Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) ausgezeichnet worden. Der Standard berücksichtigt bei Bauprojekten alle Bereiche der Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Schon bei der Planung des Neubaus lag der Fokus des Bundesamtes für Bauten und Logistik (BBL) auf der Nachhaltigkeit, weshalb das Vorhaben als eines der Pilotprojekte des damals neu eingeführten SNBS galt. Der Aufwand hat sich gelohnt: Das Gebäude wurde nun mit dem SNBS-Zertifikat «Gold» ausgezeichnet. Der SNBS beurteilt die Nachhaltigkeit anhand von 45 Indikatoren. Bewertet werden etwa nicht nur der Energieverbrauch eines Gebäudes, sondern auch dessen Lebenszykluskosten, die Flora und Fauna der Umgebung, die Mobilität oder die regionale Wertschöpfung. Die SNBS-Zertifikate gibt es seit 2016 in den Stufen Silber, Gold und Platin.

Zu hundert Prozent erneuerbare Energie

Im Neubau in Ittigen sind seit Juli 2020 das Bundesamt für Strassen (ASTRA) und Teile des Bundesamtes für Energie (BFE) untergebracht. Die Betriebsenergie des Gebäudes stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen: Geheizt wird mit der Abwärme eines benachbarten Rechenzentrums, gekühlt mit arealeigenem Quellwasser und der Strombedarf wird durch die Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie Elektrizität aus Wasserkraft gedeckt. Erstellt wurde das Gebäude in hybrider Bauweise aus Holz und Beton - das spart graue Energie und schont die Ressourcen. Zudem bringt die Umnutzung des Areals neue Arbeitsplätze in die Region. Auch wurde die Parzelle vollständig von Altlasten befreit, die unbebauten Flächen renaturiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.


Adresse für Rückfragen

Jonas Spirig, Kommunikation BBL
Tel.-Nr. +41 58 465 50 03, media@bbl.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Bauten und Logistik
http://www.bbl.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-81437.html