Der Delegierte für die Informatiksteuerung des Bundes, Peter Fischer, verlässt die Bundesverwaltung

Bern, 11.11.2020 - Aufgrund der Neuorganisation im Bereich der IKT der Bundesverwaltung wird das Informatiksteuerungsorgan des Bundes ISB per Ende 2020 aufgelöst. Dadurch entfällt die Stelle des heutigen Delegierten für die Informatiksteuerung des Bundes. Das Arbeitsverhältnis mit dem Delegierten und Leiter des Informatiksteuerungsorgans des Bundes (ISB), Peter Fischer, wird im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Departementsvorsteher EFD per 31. März 2021 aufgelöst. Peter Fischer wird sich neuen Herausforderungen widmen.

Gemäss Beschluss des Bundesrats vom 3. April 2020 wird innerhalb der Bundesverwaltung die Digitalisierung und Lenkung der IKT neu organisiert. Im Zuge dieser Neuorganisation werden die Kompetenzen des heutigen Informatiksteuerungsorgans des Bundes (ISB) in die neue Organisationseinheit Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI) bei der Bundeskanzlei eingegliedert. Entsprechend wird das ISB per Ende Dezember 2020 aufgelöst. Dadurch entfällt die Stelle des heutigen Delegierten für die Informatiksteuerung des Bundes und Leiters des ISB. Für Peter Fischer ist dies der ideale Moment für einen Stabwechsel. Er wird in anderem Umfeld seine Erfahrungen weitergeben und sich für die Digitalisierung einsetzen. Das Arbeitsverhältnis mit Peter Fischer wird aus diesem Grund per Ende März 2021 einvernehmlich aufgelöst.

Peter Fischer ist seit 1987 für die Bundesverwaltung tätig und hatte vor seiner Tätigkeit im ISB insbesondere die Marktöffnung der Telekommunikation konzipiert und begleitet sowie das Bundesamt für Kommunikation mitaufgebaut. Seit 2007 hat er das ISB mit viel Engagement und grosser fachlicher Kompetenz geführt. In seiner Funktion hat er die Bundesinformatik entscheidend geprägt, auf gemeinsame Ziele ausgerichtet und die Effizienz durch Standardisierung gesteigert. Er hat die digitale Transformation der Bundesverwaltung angestossen und vorangetrieben.

Der Bundesrat dankt Peter Fischer für seinen wertvollen Beitrag und grossen Einsatz für die Entwicklung der Bundesinformatik, des E-Government und der Cybersicherheit in der Schweiz. Bis zur Auflösung seines Arbeitsverhältnisses wird er Aufgaben im Zusammenhang mit der anstehenden Neuorganisation und der Digitalisierung übernehmen.


Adresse für Rückfragen

Peter Minder, Leiter Kommunikation EFD
Tel. +41 58 462 63 01, peter.minder@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-81103.html