Der Bundesrat ernennt Rolf Götschmann zum Generalsekretär des EFD

Bern, 11.11.2020 - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung Rolf Götschmann, zurzeit Stellvertretender Generalsekretär des Eidg. Finanzdepartements EFD, zum Generalsekretär des EFD ernannt. Er tritt am 1. März 2021 die Nachfolge von Rahel von Kaenel an, die auf diesen Zeitpunkt ihre neue Funktion als Direktorin des Eidg. Personalamtes EPA aufnehmen wird.

Für die Nachfolge von Rahel von Kaenel als Generalsekretärin des EFD wurde eine Persönlichkeit mit ausgeprägter strategischer und konzeptioneller Denkweise, mit Leadership-Kompetenzen und überdurchschnittlicher Leistungsbereitschaft gesucht. Weiter sind Organisationstalent und ausgeprägte Fähigkeiten auf kommunikativer Ebene gefordert. Schliesslich werden sehr hohe Anforderungen an die Kooperations- und Dialogfähigkeiten mit anderen Bundesstellen sowie bundesexternen Partnern des EFD gestellt.

Rolf Götschmann ist 55-jährig und hat sein Studium in Geschichte, Germanistik und Medienwissenschaften im Jahre 1995 an der Universität Bern mit dem Lizentiat abgeschlossen. 1996 trat er als Länderreferent ins damalige Bundesamt für Flüchtlinge (BFF) ein und durchlief anschliessend verschiedene Stationen und Funktionen im EJPD. Am 1. November 2011 trat er als wissenschaftlicher Adjunkt und Leiter Geschäftsverwaltung und -planung ins Generalsekretariat EFD ein und wurde auf Anfang April 2014 zum Stellvertretenden Generalsekretär EFD und Leiter Abteilung Stab ernannt. In dieser Funktion unterstützt er die Beschaffung und Aufbereitung der vom Departementschef für seine Führungsaufgabe benötigten Informationen und verantwortet mit seinen Mitarbeitenden den Bereich der Bundesrats- und Parlamentsgeschäfte. Er vertritt zudem das EFD in diversen Projekten und Arbeitsgruppen.

Rolf Götschmann verfügt neben einer fundierten Ausbildung auf Universitätsstufe über eine umfangreiche Berufs- sowie langjährige Führungserfahrung. Er hat ausgezeichnete Kenntnisse der zentralen Geschäftsbereiche des Generalsekretariats. Zudem ist er mit den politischen Prozessen sowie den Geschäften des EFD bestens vertraut und in der Bundesverwaltung sehr gut vernetzt. Nebst seiner deutschen Muttersprache spricht er fliessend Französisch sowie Englisch und verfügt über gute Kenntnisse des Italienischen.

Mit Rolf Götschmann wird eine sehr verantwortungsbewusste, engagierte und loyale Person die Leitung des Generalsekretariats übernehmen. Er bringt alle Voraussetzungen mit, um die vielseitigen Aufgaben als Generalsekretär bewältigen zu können.


Adresse für Rückfragen

Peter Minder, Leiter Kommunikation EFD
Tel. +41 58 462 63 01, peter.minder@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat EFD
https://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-81101.html