Internet für alle! Neue Regeln und Fortschritte in der Schweiz.

Bern, 05.11.2020 - Können blinde Menschen auf Online-Shops Sachen einkaufen? Muss die Schweiz nun auch in Leichter Sprache schreiben? Die Fachtagung liefert Ant-worten auf diese Fragen.

An der Online-Fachtagung «E-Accessibility» vom 5. November 2020 besprechen Fachleute die Chancen und Risiken der Digitalisierung für Menschen mit Behinderungen in der Schweiz. Bestätigt ist: Von der Zugänglichkeit zu Online-Diensten profitieren alle. Solche sind allgemein benutzerfreundlicher. Zudem gibt es weitere barrierefreie Angebote bei der SBB und einen neuen Standard eCH-0059 für barrierefreie Webseiten. Dies alles zeigt: Ja, wir haben in der Schweiz Fortschritte gemacht.

Die Stiftung «Zugang für alle» präsentiert die Resultate der Schweizer Accessibility Studie. Im Fokus stehen die grössten Online-Shops. Einige davon sind bereits barrierefrei. Auch Menschen mit Behinderungen können auf diesen Seiten einkaufen. Die Studie zeigt auf, was andere tun können - um ihre Produkte auf dem Internet ebenfalls zugänglich anzubieten.

Eine wichtige Neuerung für Behörden ist der aktualisierte E-Government Standard eCH-0059 zur Internet-Barrierefreiheit. Dieser richtet sich an Bund, Kantone und Gemeinden. Der neue Standard für Webseiten und mobile Anwendungen ist sehr umfassend. Der Standard macht auch Vorgaben für eine einheitliche Qualitätssicherung. Damit diese eingehalten werden kann, hat das BAKOM ein Tool erstellt. Diese soll unter anderem für ein schweizweites, einheitliches Monitoring eingesetzt werden.

Eine weitere Erneuerung des Standards ist: Wichtige Informationen müssen auch in Gebärdensprache und Leichter Sprache veröffentlicht werden. Die Leichte Sprache ist speziell für Menschen mit Lese- oder Verständnisschwierigkeiten. Die Frage bleibt: Was sind wichtige Informationen? Diese und weitere Fragen werden an der heutigen Tagung diskutiert.

Interessiert? Erfahren Sie das Neuste aus erster Hand
Informieren Sie sich auf Twitter unter #eAccess2020. Auf der Webseite www.eInclusion.ch erfahren Sie Details, weitere Informationen und später auch die Resultate der Tagung. Die Fachtagung «E-Accessibility» von heute ist der erste Teil der «E-Inclusion Days 2020» Am 6.11.2020 findet im selben Rahmen die Fachtagung «Grundkompetenzen» des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben statt.

Die Tagung «E-Accessibility» wurde vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, von der Geschäftsstelle Digitale Schweiz des BAKOM, der Geschäftsstelle E-Government Schweiz sowie der SBB und der Schweizerischen Post organisiert.  


Adresse für Rückfragen

Markus Riesch
Leiter Geschäftsstelle E-Accessibility Bund

Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Generalsekretariat EDI
Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von
Menschen mit Behinderungen EBGB

Tel. +41 58 46 25463
markus.riesch@gs-edi.admin.ch



Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

Bundesamt für Kommunikation
http://www.bakom.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-81006.html