FINMA-Verwaltungsrat: Bundesrat wählt Martin Suter zum Vizepräsidenten und Susan Emmenegger als neues Mitglied

Bern, 28.10.2020 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 28. Oktober 2020 Martin Suter für die nächsten zwei Jahre der laufenden Amtsperiode 2020–2023 zum Vizepräsidenten des FINMA-Verwaltungsrates gewählt. Er ersetzt in dieser Funktion Marlene Amstad, die per 1. Januar 2021 das Amt der Verwaltungsratspräsidentin übernimmt. Weiter wurde Susan Emmenegger als neues Mitglied des FINMA-Verwaltungsrates gewählt.

Der Bundesrat hat am 13. März 2020 Marlene Amstad zur neuen Verwaltungsratspräsidentin der FINMA gewählt. Ihr bisheriges Amt als Vizepräsidentin des Verwaltungsrats übernimmt mit der heutigen Wahl durch den Bundesrat Martin Suter per 1. Januar 2021.

Martin Suter ist seit dem 1. Januar 2018 Mitglied des FINMA-Verwaltungsrats und nimmt Einsitz in dessen Prüfungs- und Risikoausschuss. Er ist diplomierter Mathematiker der ETH Zürich mit der Kernrichtung Informatik und den weiteren Fächern Versicherungsmathematik, Datenverarbeitung und Operations Research. Martin Suter war zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn unter anderem für die UBS und die CS tätig. Zwischen 1999 und 2016 wirkte er in unterschiedlichen Funktionen innerhalb der Swiss Life Zürich, zuletzt als CFO Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz.

Susan Emmenegger neues Verwaltungsratsmitglied

Weiter hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 28. Oktober 2020 Susan Emmenegger als neues Mitglied des Verwaltungsrates der FINMA gewählt. Sie übernimmt die Nachfolge von Renate Schwob, die per Ende Dezember 2020 von ihrem Amt zurücktritt.

Nach Abschluss ihrer Studien der Rechtswissenschaften und dem Erwerb des Anwaltspatents (New York und Zürich) war sie von 2002–2004 assoziierte Professorin an der Universität Freiburg. 2005 wechselte sie an die Universität Bern, wo sie seither als Professorin für Privatrecht und Bankrecht sowie als Direktorin des Instituts für Bankrecht tätig ist. Sie war u.a. auch Mitglied des Beirats «Zukunft Finanzplatz Schweiz» und Vize-Präsidentin der Schweizerischen Übernahmekommission. Die Wahl von Susan Emmenegger erfolgte aufgrund ihrer ausgewiesenen langjährigen Erfahrungen und ihrer herausragenden fachlichen Qualifikationen, insbesondere im Bereich des Bankenrechts.

Zusammensetzung des Verwaltungsrats ab Januar 2021

Mit der bereits im Frühjahr erfolgten Wahl von Marlene Amstad sowie der heutigen Ernennung von Martin Suter und Susan Emmenegger hat der Bundesrat die per 1. Januar 2021 frei werdenden Ämter im Verwaltungsrat der FINMA besetzt. Marlene Amstad ersetzt als Verwaltungsratspräsidentin Thomas Bauer, der per 31. Dezember 2020 aus dem Verwaltungsrat ausscheidet.

Marlene Amstad gehört seit dem 1. Januar 2016 dem FINMA-Verwaltungsrat an und ist seit 2018 Vizepräsidentin. Die promovierte Ökonomin ist bis Ende Jahr ordentliche Professorin an der Chinese University of Hong Kong, Shenzhen. Da akademische Forschung und internationale Vernetzung auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung wichtiger werden, wird sie 2021 im Nebenamt als Titularprofessorin an der Universität Bern und als Senior Fellow der Harvard Kennedy School in den USA weiter aktiv sein.


Adresse für Rückfragen

Peter Minder, Leiter Kommunikation EFD
Tel. +41 58 462 63 01, peter.minder@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat EFD
https://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-80883.html