Philipp Hildebrand zum Vizepräsidenten des Nationalbankdirektoriums ernannt - Thomas Jordan neues Mitglied

Bern, 08.11.2006 - Der Bundesrat ernennt Philipp M. Hildebrand auf den 1. Mai 2007 zum neuen Vizepräsidenten des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank SNB. Hildebrand, der dem Direktorium seit dem 1. Juli 2003 angehört, folgt in dieser Funktion auf Prof. Niklaus Blattner, der Ende April 2007 in den Ruhestand tritt. Zum neuen Mitglied des Direktoriums wählt der Bundesrat Prof. Thomas J. Jordan. Er tritt sein Amt auf den 1. Mai 2007 an. Thomas Jordan ist stellvertretendes Mitglied des Direktoriums, Chief Investment Officer und Leiter des Bereichs Finanzmärkte der Schweizerischen Nationalbank.

Thomas Jordan ist ein ausgewiesener Experte im Bereich der Geldtheorie und der Geldpolitik. Nach einem Volkswirtschaftsstudium an der Universität Bern promovierte Thomas Jordan 1993 zum Dr. rer. pol. Danach absolvierte er bis 1997 einen Forschungsaufenthalt an der Harvard University, Massachusetts, USA. 1998 wurde ihm die Venia Docendi für Volkswirtschaftslehre der Universität Bern erteilt; 2003 verlieh ihm der Senat der Universität Bern auf Grund von ausserordentlicher Leistung den Honorarprofessor. 1999 trat Thomas Jordan in die Nationalbank ein, wo er in allen wichtigen Gebieten - konzeptionelle und operative geldpolitische Entscheidfindung, Zusammensetzung der Währungsreserven, Anlage der Aktiven, Wahrnehmung der geld- und währungspolitischen Befugnisse, internationale Währungskooperation - tätig war. Seit 2004 ist er stellvertretendes Mitglied des Direktoriums, Chief Investment Officer und Leiter Bereich Finanzmärkte der Schweizerischen Nationalbank.

Neben seinem Einsatz für die Geldpolitik des Landes hat Prof. Dr. Niklaus Blattner in seiner Tätigkeit erfolgreich Strukturen, Know how und die Berichterstattung auf dem Gebiet der Finanzstabilität und der Überwachung der Finanzmarktinfrastrukturen aufgebaut. Der Bundesrat dankt Prof. Niklaus Blattner für die geleisteten wertvollen und sachkundigen Dienste im Interesse der Nationalbank und wünscht ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Hauptaufgabe der SNB ist die Regelung des Geldumlaufs des Landes, die Erleichterung des Zahlungsverkehrs und die Führung einer den Gesamtinteressen des Landes dienenden Kredit- und Währungspolitik. Ihre oberste geschäftsleitende und ausführende Behörde ist das Direktorium, dem drei Mitglieder angehören. Die Mitglieder des Direktoriums werden vom Bundesrat auf Antrag des Bankrates ernannt. Den Präsidenten (zurzeit: Jean-Pierre Roth) und den Vizepräsidenten wählt der Bundesrat aus der Mitte des Direktoriums (Art. 43 NBG).


Adresse für Rückfragen

Werner Abegg, Pressesprecher der Schweizerischen Nationalbank, Telefon: 044 631 32 67



Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-8079.html