Bundesräte Ueli Maurer und Alain Berset am virtuellen Treffen der G20 Finanz- und Gesundheitsminister

Bern, 17.09.2020 - Am 17. September 2020 nahmen Bundesrat Ueli Maurer und Bundesrat Alain Berset an der gemeinsamen Videokonferenz der G20 Finanz- und Gesundheitsminister teil. Der Fokus des Treffens lag auf der Pandemievorbereitung und -bewältigung.

Wie am ausserordentlichen Covid-19-Gipfel im März vereinbart, lud die saudische G20-Präsidentschaft die Finanz- und Gesundheitsminister zu einem gemeinsamen Treffen ein. Bereits 2019 fand unter japanischer G20-Präsidentschaft ein solches Treffen zu zentralen Fragen der Gesundheitsversorgung und deren Finanzierung statt.

Zentrale inhaltliche Grundlage für das Treffen war eine Analyse der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den Lücken in der Pandemievorbereitung und -bewältigung. In diesem Zusammenhang bekräftigt die Schweiz die zentrale Rolle der WHO bei der Bewältigung und Koordination der internationalen Reaktion auf Pandemien.

Bundesrat Maurer und Bundesrat Berset betonten die gute Zusammenarbeit ihrer Departemente im Zuge der Covid-19-Krise. Dadurch konnte rasch die Unterstützung aufgegleist werden, um das Gesundheitssystem zu stärken und die Folgen der Pandemie auf die Wirtschaft abzufedern. Die Schweiz betonte zudem, dass die Auswirkungen solcher Massnahmen auf die öffentliche Verschuldung vorausschauend zu berücksichtigen sind.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EFD, Tel. 058 462 60 33, info@gs-efd.admin.ch

Peter Lauener, Kommunikationschef EDI, Tel. 058 462 82 31, peter.lauener@gs-edi.admin.ch


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

Bundesamt für Gesundheit
http://www.bag.admin.ch

Generalsekretariat EFD
https://www.efd.admin.ch

Staatssekretariat für internationale Finanzfragen
http://www.sif.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-80441.html