Die Schweiz unterstützt die Erklärung der G20-Arbeitsministerinnen und -minister

Bern, 10.09.2020 - Der Leiter der Direktion für Arbeit des SECO Boris Zürich hat die Schweiz am 10. September 2020 am Treffen der Arbeitsministerinnen und -minister der G20 im Range eines Staatssekretärs vertreten. Während des per Videokonferenz abgehaltenen Treffens unterstützte die Schweiz die Verabschiedung der Ministererklärung und betonte dabei vor allem, wie wichtig ein funktionierendes System der sozialen Absicherung ist.

Die Ministererklärung zur Umsetzung der Chancen des 21. Jahrhunderts für alle umfasst die folgenden Schwerpunktthemen: angemessene soziale Absicherung, bessere Integration der Jugendlichen auf dem Arbeitsmarkt und Umsetzung der Geschlechtergleichstellung in der Arbeitswelt. In seiner Wortmeldung unterstützte der Leiter der Direktion für Arbeit des SECO Boris Zürcher die Ministererklärung im Namen der Schweiz. Er betonte insbesonders, wie wichtig das Instrument der Kurzarbeit und der soziale Dialog im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt sind. Die Arbeitsministerinnen und  minister hatten sich bereits im April ausgetauscht, um eine ausserordentliche Erklärung im Zusammenhang mit Covid-19 zu verabschieden.

In Krisensituationen kann dank der Zusammenarbeit und dem Dialog zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmenden die wirtschaftliche und soziale Entwicklung gefördert und dadurch der Aufschwung beschleunigt werden. Eine starke Sozialpartnerschaft ist angesichts dieser Krise ein wichtiger Resilienzfaktor.

Zum Abschluss des virtuellen Treffens wurde die Ministererklärung verabschiedet. Die G20 anerkennt die Bedeutung eines nachhaltigen Wachstums, um die Auswirkungen der Krise zu meistern, und bestätigt die zentrale Rolle der internationalen Organisationen in diesem Zusammenhang, insbesondere der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und der Weltbank. Die G20 begrüsst das von der Schweiz unterstützte IAO Programm Better Work, das die Arbeitsbedingungen in globalen Textilwertschöpfungsketten verbessert. 


Adresse für Rückfragen

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch



Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-80352.html