Coronavirus: Übergangslösung zur Sicherstellung von Ethanolvorräten

Bern, 12.08.2020 - Der Bundesrat hat am 12. August 2020 beschlossen, dem Parlament einen Verpflichtungskredit von 5.82 Mio. CHF für eine Übergangslösung zur Sicherstellung von Ethanolvorräten zu beantragen. Damit soll gewährleistet werden, dass kurz- und mittelfristig bei einer erneuten rasant ansteigenden Nachfrage genug Ethanol für die Versorgung des Landes zur Verfügung steht.

Angestrebt wird ein Ethanol-Sicherheitslager in der Grössenordnung von 6'000 Tonnen. Die Menge sowie deren Aufteilung in drei unterschiedliche Qualitäten leiten sich von der Struktur des Ethanolmarktes und vom Verwendungszweck ab.

Die Ethanolreserve soll im Bedarfsfall für die Herstellung von Desinfektionsmitteln verwendet werden. Zudem muss sie weiteren Industriebranchen, insbesondere der Pharmaindustrie, die Deckung ihres Normalbedarfs an Ethanol ermöglichen.

Die Übergangslösung soll mittelfristig durch die Einführung einer Pflichtlagerhaltung abgelöst werden. Der Bundesrat wird dazu voraussichtlich im nächsten Jahr ein Vernehmlassungsverfahren durchführen.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation GS WBF
058 462 20 07
info@gs-wbf.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-80048.html