Das Immobilienportfolio des VBS wird immer grüner: Nachhaltigkeitsbericht 2019 von armasuisse Immobilien

Bern, 11.06.2020 - Der jährliche Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert seit 2012 die ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Effekte der Geschäftstätigkeit von armasuisse Immobilien, im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit dem sehr grossen, heterogenen Immobilienportfolio des VBS.

Im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht 2019 äussert sich Departementsvorsteherin Viola Amherd im Gespräch zur nachhaltigen Zukunft des Immobilienportfolios und des gesamten VBS: Welches sind die Ziele, wo liegen die Schwerpunkte und wie soll das Gleichgewicht zwischen den ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Aspekten erreicht werden?

Gleichzeitig zeigt der Bericht die erzielten Fortschritte in sämtlichen Nachhaltigkeitsdimensionen auf und verdeutlicht erstmals, zu welchen Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen das nachhaltige Immobilienmanagement des VBS beiträgt.

Einige Kennzahlen im Überblick

• Im Portfolio des VBS befinden sich 24 000 Hektaren Land und über 7000 Gebäude und Anlagen.
• 100 Prozent der Elektrizität stammt aus erneuerbaren Quellen, vor allem Wasserkraft.
• Über 300 000 Quadratmeter belasteter Boden wurden bisher saniert. Das entspricht der rund 130-fachen Fläche des Berner Bundesplatzes.

Nachhaltiges Handeln bedeutet für armasuisse Immobilien nicht nur, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen, sondern umfasst ebenso das Verhältnis zu ihren Kunden, zu den Mitarbeitenden und zur Gesellschaft:
• Die Ausgaben für Planungs- und Bauleistungen kommen zu 84 Prozent lokalen Zulieferern innerhalb der Sprachregionen zugute.
• Aufträge für Dienstleistungen, den Immobilienbetrieb und für Bauprojekte generierten im vergangenen Jahr Arbeit für rund 4100 Personen.
• 236 Mitarbeitende an 9 Standorten in der gesamten Schweiz sorgen für die Balance zwischen den ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten des Immobilienmanagements des VBS.
• 75 kulturelle oder sportliche Grossanlässe wurden auf Armee-Arealen durchgeführt.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2019 von armasuisse Immobilien folgt den standardisierten Richtlinien der Nachhaltigkeitsberichterstattung der Global Reporting Initiative (GRI).


Adresse für Rückfragen

Für Rückfragen:
Kaj-Gunnar Sievert
Leiter Fachbereich Kommunikation armasuisse
+41 58 464 62 47



Herausgeber

armasuisse
http://www.ar.admin.ch/

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-79410.html