Geschäftsbericht 2019

Bern, 06.04.2020 - Auf das schwierige Vorjahr folgte 2019 ein Jahr mit einer erfreulichen Netto-Gesamtperformance von 8,98 Prozent. Alle Hauptanlageklassen wiesen für 2019 positive Renditen aus. Per 31. Dezember 2019 lag der Gesamtdeckungsgrad bei 104,1 Prozent. Der Verwaltungsaufwand betrug im Berichtsjahr 160 Franken pro versicherte oder rentenbeziehende Person und die Vermögenverwaltungskosten blieben mit 0,20 Prozent insgesamt auf tiefem Niveau. Die Online-Kommunikation wurde weiter ausgebaut.

8,98 Prozent Gesamtperformance

Auf währungsgesicherter Basis und auf Stufe des konsolidierten Gesamtvermögens erzielte PUBLICA 2019 eine Netto-Anlageperformance (nach allen Kosten und Steuern) von 8,98 Prozent (Vorjahr -3,26 Prozent).

PUBLICA sind aktuell 13 offene Vorsorgewerke (Bestände mit Aktiven und Rentenbeziehenden) und 7 geschlossene Vorsorgewerke (Bestände nur mit Rentenbeziehenden) angeschlossen. Wegen der grossen Unterschiede hinsichtlich Struktur und hinsichtlich der erwarteten Entwicklung der Versichertenbestände verfolgt PUBLICA unterschiedliche Anlagestrategien für die beiden Gruppen. Mit den beiden Anlagestrategien wurden 2019 unterschiedliche Renditen erzielt: Während das Ergebnis der offenen Vorsorgewerke 9,2 Prozent betrug, erreichten die geschlossenen Vorsorgewerke mit einem Aktienanteil von 10 Prozent eine Performance von 6,8 Prozent. Alle Hauptanlageklassen bei PUBLICA leisteten 2019 einen positiven Beitrag an die konsolidierte Gesamtperformance. Die erfolgreichsten Anlageklassen waren die Aktien mit einem Beitrag von 5,0 Prozent. Der Beitrag der Obligationen an die Gesamtperformance lag bei 2,9 Prozent und derjenige der Immobilien bei 0,5 Prozent. Per 31. Dezember 2019 kam der Gesamtdeckungsgrad auf 104,1 Prozent (Vorjahr 101,2 Prozent) zu liegen.

Vier der sieben geschlossenen Vorsorgewerke in Unterdeckung

Basierend auf der erwarteten Rendite und auf Empfehlung des Experten für berufliche Vorsorge hatte die Kassenkommission entschieden, den technischen Zinssatz der geschlossenen Vorsorgewerke per 31. Dezember 2019 auf 0,5 Prozent zu reduzieren. Per Ende 2019 befanden sich deshalb vier der sieben geschlossenen Vorsorgewerke in einer regulatorischen Unterdeckung. Der Deckungsgrad aller geschlossenen Vorsorgewerke betrug per 31. Dezember 2019 konsolidiert 99,4 Prozent.

Sinkender Verwaltungsaufwand

Der administrative Verwaltungsaufwand pro versicherte oder pro rentenbeziehende Person ist gegenüber dem Vorjahr dank erhöhtem Versichertenbestand, Investitionen in die Technologie und als Folge effizienterer Prozesse gesunken. Er betrug für 2019 durchschnittlich 160 Franken (Vorjahr 171 Franken). Die Vermögensverwaltungskosten sind mit 0,20 Prozent gegenüber dem Vorjahr (0,19 Prozent) leicht gestiegen, blieben aber insgesamt auf tiefem Niveau.

Portallösungen für die Online-Kommunikation

Die elektronische Kommunikation mit den Dialoggruppen wurde 2019 weiter ausgebaut. Nach den Arbeitgebenden verfügen nun auch die Mitglieder der paritätischen Organe und der Kassenkommission sowie deren Ausschüsse mit dem neuen Gremienportal über einen elektronischen Zugriff auf ihre notwendigen Informationen. Weitere Schritte für den Ausbau der Online-Kommunikation mit den Versicherten und den Rentenbeziehenden wurden eingeleitet.

Aktuelle Situation

Bedingt durch die Coronakrise sind diese Zahlen zum heutigen Zeitpunkt überholt. Eine Prognose, wann der Abschwung in eine graduelle Erholung übergehen wird, ist vorderhand nicht möglich. Umso wertvoller sind die positiven Renditen aus dem Berichtsjahr 2019.

Die Pensionskasse des Bundes PUBLICA ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Vorsorgeeinrichtung. Sie ist als Sammeleinrichtung mit aktuell 20 Vorsorgewerken organisiert. PUBLICA betreut rund 65‘000 versicherte Personen und rund 42‘000 Rentenbeziehende der Bundesverwaltung, des ETH-Bereichs sowie weiterer dezentraler Verwaltungseinheiten und von rund 70 Organisationen, die dem Bund nahestehen oder öffentliche Aufgaben des Bundes, eines Kantons oder einer Gemeinde erfüllen. Mit einer Bilanzsumme von 41 Mia. Schweizer Franken per 31. Dezember 2019 gehört sie zu den grössten Pensionskassen der Schweiz. Oberstes Führungsorgan ist die Kassenkommission PUBLICA.


Adresse für Rückfragen

Pensionskasse des Bundes
Kommunikation/PR
Eigerstrasse 57
3007 Bern



Herausgeber

Pensionskasse des Bundes
https://publica.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-78664.html