BFU - OBST&GEMÜSE jam GmbH ruft den Fahrrad-Doppelkindersitz «Child Seat for Two» von Butchers & Bicycles zurück

Bern, 13.03.2020 - In Zusammenarbeit mit der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, ruft die OBST&GEMÜSE jam GmbH den Doppelkindersitz «Child Seat for Two» des Lastenfahrrads (Cargo Bike) «MK1-E» von Butchers & Bicycles zurück. Es gibt eine Unfall- und Verletzungsgefahr. Die betroffenen Fahrrad-Doppelkindersitze werden kostenlos nachgerüstet.

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?

Aufgrund eines Herstellungsfehlers kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Befestigung des Doppelkindersitzes bricht, so dass sich der Sitz teilweise oder vollständig vom Transportkasten löst. Dies ist mit einer Unfall- und Verletzungsgefahr verbunden.

Welche Produkte sind betroffen?

Vom Produktrückruf betroffen ist der Fahrrad-Doppelkindersitz «Child Seat for Two» (mit der Artikelnummer 0360) des Cargo Bikes «MK1-E» der Marke «Butchers & Bicycles».

Die betroffenen Doppelkindersitze wurden zwischen Juli 2018 und Dezember 2019 verkauft.

Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?

Konsumentinnen und Konsumenten, die einen betroffenen Doppelkindersitz des Cargo Bikes «MK1-E» besitzen, sind gebeten, den Doppelkindersitz nicht mehr zu verwenden und mit ihrem Fahrrad-Händler Kontakt aufzunehmen, damit eine kostenlose sicherheitstechnische Nachrüstung eingeleitet werden kann.

Ohne den Doppelkindersitz kann das Cargo Bike sicher weiterverwendet werden.

Disclaimer: Die Rückrufe und Sicherheitsinformationen bestehen aus teilweise oder ganz übernommenen Pressemitteilungen der entsprechenden Unternehmen oder Institutionen und werden mit deren Einverständnis publiziert.


Adresse für Rückfragen

Bei Fragen können sich betroffene Konsumentinnen und Konsumenten an ihren Fahrrad-Händler wenden.



Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-78433.html