Staatssekretärin Martina Hirayama trifft den marokkanischen Minister für nationale Bildung, Berufsbildung, Hochschulbildung und wissenschaftliche Forschung

Bern, 10.03.2020 - Am 10. März 2020 hat die Staatssekretärin für Bildung, Forschung und Innovation, Martina Hirayama, den marokkanischen Minister für nationale Bildung, Berufsbildung, Hochschulbildung und wissenschaftliche Forschung, Saaïd Amzazi, zu einem Arbeitsbesuch in Bern empfangen.

Staatssekretärin Hirayama und Minister Amzazi begrüssten die guten Beziehungen der beiden Länder und tauschten sich über die diversen Zusammenarbeitsmöglichkeiten im Bereich Bildung, Forschung und Innovation aus. Eines dieser Instrumente sind die Exzellenz-Stipendien des Bundes, welche seit 1961 rund 70 marokkanischen Forschenden einen Forschungsaufenthalt in der Schweiz ermöglichten. Auch stellen Marokkaner und Marokkanerinnen die zweitgrösste Studentengemeinschaft aus Afrika in der Schweiz dar. Staatssekretärin Hirayama betonte zudem die direkte Zusammenarbeit zwischen den Akteuren im Bildungs-, Forschungs- und Innovationsbereich, welche als beste Garantie für qualitativ hochstechende Beziehungen zwischen den beiden Ländern gelte. Als Beispiel nannte sie «Excellence in Africa», das gemeinsame Programm der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EFPL) und der Université Mohammed VI Polytechnique.

Die Berufsbildung stand im Zentrum des Arbeitsbesuches. Diskutiert wurden unter anderem die Rollenverteilung bei der dualen Berufsbildung sowie künftige Herausforderungen wie zum Beispiel die Sicherstellung der Attraktivität des Berufsbildungsweges für Jugendliche. Das Interesse für die Berufsbildung hat in den letzten Jahren in Marokko zugenommen. Minister Amzazi reist im Anschluss in weitere Regionen der Schweiz, wo er sein Programm mit weiteren Elementen mit Bezug zur Berufsbildung fortsetzt.


Adresse für Rückfragen

Maria Peyro Voeffray
Leiterin Ressort Bilaterale Beziehungen
maria.peyrovoeffray@sbfi.admin.ch
T +41 58 481 35 18


Herausgeber

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
http://www.sbfi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-78408.html