Bundesrat Alain Berset in Berlin

Bern, 21.02.2020 - Bundesrat Berset trifft am Montag, 24. Februar 2020, die Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, Franziska Giffey, in Berlin zu einem Gespräch. Danach besucht er die internationalen Filmfestspiele, wo er der Weltpremiere des Schweizer Wettbewerbbeitrags «Schwesterlein» beiwohnt.

Thema des Treffens von Bundesrat Berset mit Bundesministerin Giffey sind Gleichstellungsfragen. Im Zentrum steht die internationale Zusammenarbeit zur Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann sowie das dritte UN World Data Forum, das im Oktober in der Schweiz stattfinden wird. Das Forum wurde im Zuge der Agenda 2030 von den UN-Mitgliedstaaten lanciert, um die nachhaltige Entwicklung besser erfassen zu können. Ein Schwerpunkt bilden dabei Genderstatistiken, die häufig noch immer lückenhaft sind.

Bundesrat Berset besucht in Berlin zudem die internationalen Filmfestspiele. Er nimmt an der Erstvorführung von «Schwesterlein» teil. Der Film von Stéphanie Chuat und Véronique Reymond ist seit acht Jahren der erste Schweizer Beitrag im offiziellen Wettbewerb der Berlinale. Der letzte Schweizer Film im Wettbewerb war 2012 «L'enfant d'en haut» von Ursula Meier. Die Berlinale präsentiert dieses Jahr zudem mehrere Filme von Schweizer Filmemacherinnen, unter anderem «Mare» von Andrea Štaka in der Sektion Panorama.


Adresse für Rückfragen

Peter Lauener, Kommunikationschef EDI, +41 79 650 12 34


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-78187.html