PUBLICA mit Jahresperformance 2019 von 9,0 Prozent

Bern, 21.01.2020 - Die Pensionskasse des Bundes PUBLICA erzielte 2019 mit ihren zwei Anlagestrategien auf dem gesamten Anlagevermögen von über 40,5 Milliarden eine geschätzte Netto-Gesamtrendite (nach allen Kosten und Steuern) von 9,0 Prozent (Vorjahr –3,3 Prozent). Die Anlagestrategie für die offenen Vorsorgewerke trug 2019 eine Netto-Gesamtrendite von 9,2 Prozent (Vorjahr –3,5 Prozent) ein, während diejenige für die geschlossenen Vorsorgewerke 6,8 Prozent (Vorjahr –0,2 Prozent) erreichte. 2019 leisteten alle Hauptanlageklassen einen positiven Beitrag an die Gesamtperformance von PUBLICA. Die erfolgreichste Anlageklasse waren die Aktien mit einem positiven Beitrag von 5,0 Prozent (Vorjahr –2,8 Prozent) an das konsolidierte Gesamtvermögen.

Offene und geschlossene Vorsorgewerke mit unterschiedlichen Anlagestrategien

Der Sammeleinrichtung PUBLICA sind aktuell 13 offene und 7 geschlossene Vorsorgewerke angeschlossen. Die Kundschaft der offenen Vorsorgewerke (Anlagevermögen über 37 Mia.) setzt sich aus aktiven Versicherten sowie Rentenbeziehenden zusammen, während die Destinatäre der geschlossenen Vorsorgewerke (Anlagevermögen über 3 Mia.) ausschliesslich Rentenbeziehende sind. Wegen der grossen Unterschiede hinsichtlich Struktur und hinsichtlich der erwarteten Entwicklung der Versichertenbestände verfolgt PUBLICA je eine Anlagestrategie für die Gruppe der offenen Vorsorgewerke und für die Gruppe der geschlossenen Vorsorgewerke (vgl. Grafik).

Performance 2019

Auf währungsgesicherter Basis und auf Stufe des über alle Vorsorgewerke konsolidierten Gesamtvermögens erzielte PUBLICA 2019 eine Netto-Anlageperformance (nach allen Kosten und Steuern) von 9,0 Prozent. Ohne Währungsabsicherung hätte die Nettoperformance, konsolidiert über beide Anlagestrategien, 9,2 Prozent betragen. Die realisierte Performance lag 2019 (konsolidiert) 0,06 Prozent über der Benchmark-Performance von PUBLICA, was auf insgesamt positive taktische und Selektionsentscheide zurückzuführen ist.

Hauptanlageklassen

Alle Hauptanlageklassen leisteten 2019 einen positiven Beitrag an die Gesamtperformance von PUBLICA, allen voran die Aktien mit einem Performancebeitrag von 5,0 Prozent an das konsolidierte Gesamtvermögen. Am deutlichsten positiv abgeschlossen haben in der Anlageklasse der Aktien die Hauptregionen Schweiz (über +30 Prozent), Nordamerika (+26 Prozent) und Europa (+22 Prozent). In den Hauptregionen Japan, Pazifik ex Japan und in den Schwellenländern lagen die Aktienrenditen zwischen 13 Prozent und 16 Prozent.    

Wegen des erneuten Zinsrückgangs sowie als Folge der Einengung der Renditespanne (Credit Spreads) entwickelten sich die Obligationen der einzelnen Währungsregionen im vergangenen Jahr positiv. Am besten innerhalb der Anlageklasse der Obligationen rentierten mit 12,8 Prozent die Staatsanleihen aus den Schwellenländern in US-Dollar, am schlechtesten die kanadischen Staatsanleihen mit 1,1 Prozent. Der Beitrag der Obligationen an die konsolidierte Gesamtrendite von PUBLICA lag 2019 bei 2,9 Prozent.

Erneut positiv war das Jahresergebnis der Immobilien: Per Jahresende 2019 trugen die direkt gehaltenen Schweizer Immobilien (inkl. Aufwertung) 6,6 Prozent Rendite ein, während die ausländischen Immobilienfonds (auf währungsgesicherter Basis) 1,8 Prozent rentierten. Der daraus resultierende Beitrag an das konsolidierte Gesamtvermögen von PUBLICA belief sich im vergangenen Jahr auf 0,5 Prozent.
Aus Diversifikationsgründen investiert PUBLICA einen Teil des Vermögens in Edelmetalle wie Gold und Silber. Diese Anlageklasse schlug 2019 mit einer Rendite von über 15 Prozent zu Buche, was einem Beitrag an die Gesamtrendite von 0,3 Prozent entspricht. 

Weitere Zahlen und Informationen werden mit dem Geschäftsbericht 2019 im Frühjahr 2020 publiziert.

Die Pensionskasse des Bundes PUBLICA ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Vorsorgeeinrichtung. Sie ist als Sammeleinrichtung mit aktuell 20 Vorsorgewerken organisiert. PUBLICA betreut rund 64‘000 versicherte Personen und rund 42‘000 Rentenbeziehende der Bundesverwaltung, des ETH-Bereichs sowie weiterer dezentraler Verwaltungseinheiten und von rund 70 Organisationen, die dem Bund nahestehen oder öffentliche Aufgaben des Bundes, eines Kantons oder einer Gemeinde erfüllen. Mit einer Bilanzsumme von aktuell über 40,5 Mia. Schweizer Franken gehört sie zu den grössten Pensionskassen der Schweiz. Oberstes Führungsorgan ist die Kassenkommission PUBLICA.


Adresse für Rückfragen

Pensionskasse des Bundes
Kommunikation/PR
Eigerstrasse 57
3007 Bern



Herausgeber

Pensionskasse des Bundes
https://publica.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-77853.html