BFU - BMC ruft Rennräder «TEAMMACHINE SLR01 DISC» der Modelljahre 2018 und 2019 zurück

Bern, 18.12.2019 - In Zusammenarbeit mit der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, ruft die BMC Switzerland AG die Rennrad-Modelle «TEAMMACHINE SLR01 DISC» mit Scheibenbremsen der Modelljahre 2018 und 2019 für eine Sicherheitsüberprüfung zurück. Es gibt eine Sturz- und Unfallgefahr. Die potentiell betroffenen Rennräder werden kostenlos überprüft, bei Bedarf wird die Gabel ausgetauscht.

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?

Der Gabelschaft der betroffenen Rennräder kann anreissen oder brechen, was mit einer Sturz- und Unfallgefahr verbunden ist.

Welche Produkte sind betroffen?

Vom Rückruf betroffen sind die BMC-Rennrad-Modelle «TEAMMACHINE SLR01 DISC» mit Scheibenbremsen der Modelljahre 2018 und 2019. Sie wurden ab Juni 2017 verkauft.

Rennräder des Modelljahres 2020 und folgender Modelljahre sind nicht betroffen.

Beiliegendem Dokument kann entnommen werden, welche Modelle betroffen sind und welche nicht.

Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?

Die betroffenen Rennräder dürfen nicht mehr verwendet werden. Die betroffenen Besitzer sind gebeten, das Rennrad zu einem BMC-Fachhändler zu bringen, damit es einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden kann. Die Sicherheitsprüfung und ein allfälliger Austausch der Gabel sind kostenlos.

Disclaimer: Die Rückrufe und Sicherheitsinformationen bestehen aus teilweise oder ganz übernommenen Pressemitteilungen der entsprechenden Unternehmen oder Institutionen und werden mit deren Einverständnis publiziert.


Adresse für Rückfragen

Bei Fragen können Konsumentinnen und Konsumenten ihren BMC-Fachhändler oder den Kundendienst vom BMC Switzerland kontaktieren.

E-Mail: SLR01inspection@bmc-switzerland.com



Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-77615.html