Kroatiens EU-Ratspräsidentschaft im Fokus des Besuchs von Bundespräsident Maurer

Bern, 29.11.2019 - Bundespräsident Ueli Maurer ist am Freitag, 29. November 2019, nach Kroatien gereist, um Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarović und weitere kroatische Entscheidungsträger im Vorfeld der erstmaligen Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft durch Kroatien im ersten Semester 2020 zu besuchen. Die Gespräche waren deshalb insbesondere europapolitischen Themen gewidmet.

Bundespräsident Maurer gratulierte Kroatien zur bevorstehenden erstmaligen EU-Ratspräsidentschaft unter dem Motto «A strong Europe in a challenging world». Er betonte das gemeinsame Interesse der Schweiz und der Europäischen Union (EU) an einem starken, dynamischen Kontinent. Das institutionelle Abkommen mit der EU wird im kommenden Jahr einer der Schwerpunkte der politischen Agenda sein, wie die Schweizer Seite auch in Kroatien bekräftigte. Die offenen Punkte müssen geklärt werden, um die innenpolitische Zustimmung in der Schweiz zu erreichen. Wie bereits im Sommer beim Besuch von Präsidentin Grabar-Kitarovic in Bern unterstrich Bundespräsident Maurer, dass zwischenzeitlich sachfremde Verknüpfungen zu vermeiden seien.

Den Gegenbesuch des Bundespräsidenten werteten beide Seiten als Ausdruck der hervorragenden Beziehungen zwischen der Schweiz und Kroatien. 30'000 kroatische Bürgerinnen und Bürger und 50'000 kroatisch-schweizerische Doppelbürgerinnen und Doppelbürger leben in der Schweiz. Der bilaterale Austausch profitierte in den vergangenen Jahren von der Zusammenarbeit im Rahmen des schweizerischen Erweiterungsbeitrags. Zum heutigen Programm zählten auch Treffen mit Premierminister Andrej Plenković und Parlamentspräsident Gordan Jandroković.


Adresse für Rückfragen

Peter Minder, Leiter Kommunikation EFD
Tel. +41 79 437 73 61, peter.minder@gs-efd.admin.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-77328.html