Lohnmassnahmen 2020

Bern, 14.11.2019 - Bundespräsident Ueli Maurer hat sich am 13. November 2019 mit den Spitzen der Personalverbände der Bundesverwaltung getroffen. Hauptthema waren die Lohnmassnahmen 2020. Das Bundespersonal soll eine generelle Lohnerhöhung im Umfang von insgesamt einem Prozent erhalten.

Bundespräsident Ueli Maurer hat am 13. November 2019 mit den Spitzen der Personal­verbände über mögliche Lohnmassnahmen 2020 verhandelt. Die Personalverbände forderten neben dem Ausgleich der Teuerung eine kräftige Reallohnerhöhung. Bundes­präsident Ueli Maurer stellte eine Lohnerhöhung von insgesamt einem Prozent inklusive dem Ausgleich der Teuerung von voraussichtlich 0,5 Prozent in Aussicht. Die Personal­verbände zeigten sich mit dem Ergebnis der Verhand­lungen weitgehend zu­frieden.

Die Lohnmassnahmen 2020 müssen nun noch vom Bundesrat und anschliessend im Rahmen des Voranschlags vom Parlament bestätigt werden.


Adresse für Rückfragen

Anand Jagtap, Leiter Stab und Kommunikation, Eidgenössisches Personalamt EPA
Tel. +41 58 462 62 56, anand.jagtap@epa.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-77091.html