Schweizer Experte Marcel Jullier erneut in den beratenden Ausschuss für Verwaltungs- und Haushaltsfragen der UNO gewählt

Bern, 01.11.2019 - Die UNO-Generalversammlung hat den Schweizer Experten für Rechnungswesen und Controlling, Marcel Jullier, für eine zweite Amtszeit von drei Jahren in den beratenden Ausschuss für Verwaltungs- und Haushaltsfragen der UNO gewählt. Die Wiederwahl ist auch ein Erfolg im Bestreben der Schweiz, in internationalen Organisationen angemessen vertreten zu sein.

Der beratende Ausschuss für Verwaltungs- und Haushaltsfragen (ACABQ) überprüft zuhanden der UNO-Generalversammlung sämtliche Vorschläge des UNO-Generalsekretärs im Bereich der Finanzen, des Personalwesens und der Verwaltung der Organisation. Darunter fällt insbesondere das Budget der UNO und ihrer Unterorganisationen, von denen viele ihren Sitz in Genf haben. Die Rolle des ACABQ ist zentral: In der Praxis kommt seinen Empfehlungen eine vorentscheidende Bedeutung zu.

Marcel Jullier ist der erste Schweizer in diesem Gremium. Er ist Experte für Rechnungswesen und Controlling und verfügt über langjährige internationale Erfahrung in den Bereichen Administration, Finanzen und Personalwesen in internationalen Organisationen. Er hat unter anderem beim Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), beim Entwicklungsfonds der UNO für Frauen, bei UN Women sowie in der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) verschiedene Führungspositionen bekleidet. Vor seiner Einsitznahme im ACABQ arbeitete er als Berater für die Abteilung Vereinte Nationen und internationale Organisationen des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA.

Das EDA begrüsst die Wiederwahl von Marcel Jullier für eine zweite Amtszeit. Nicht nur bleibt der UNO ein unabhängiger und qualifizierter Experte erhalten. Die Wiederwahl ist auch ein Erfolg für die Schweizer Aussenpolitik, zu deren Aufgaben die Förderung von Schweizerinnen und Schweizern in internationalen Organisationen gehört. Die Schweiz setzt sich damit auch für eine effiziente Verwaltung in den Bereichen Finanzen, Administration und Personalwesen ein und unterstützt die Reformbestrebungen der Vereinten Nationen.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-76911.html